Das SCHULGESPRÄCH

Gesprächsforum für Eltern, Lehrer und Schüler

Schule darf nicht als eine vormittäglich zu nutzende Bildungseinrichtung verstanden werden. Schulleben erweist sich dann als ergiebig, wenn über den Unterricht hinaus Begegnungs- und Dialogmöglichkeiten auf Eltern-, Lehrer- und Schülerebene gegeben sind, das gilt besonders für eine kirchliche Schule mit der Verkündigung ihrer christlichen Werteorientierung. Aus dieser Vorstellung heraus wurde 1999 das Forum SCHULGESPRÄCH ins Leben gerufen.
Aktuelle Fragen zu Kirche, Gesellschaft und Erziehung gehören genauso zum Themenspektrum des SCHULGESPRÄCHS wie ethische Fragestellungen und Inhalte, die die christliche Identität und das christliche Proprium betreffen.
Dabei wird besonderes Gewicht auf kompetente Information, Adressatenbezug und Variabilität der Themenfolge gelegt. Garant für die Effizienz und den Erfolg der SCHULGESPRÄCHE sind die Referenten. Theologen, Religions-, Gesellschafts-, Erziehungswissenschaftler, Experten aus Medizin und Wirtschaft, deren Forschungsschwerpunkte und Publikationen für die Schulgemeinde von Interesse sind, präsentieren in anschaulichen und nachvollziehbaren Grundsatzreferaten ihre Positionen.
Anschließend besteht die Möglichkeit zur direkten Auseinandersetzung bzw. Stellungnahme. Die Diskussionen sind stets geprägt von hohem Engagement und sachlicher Kontroverse.

Koordination und Moderation:  StD i.K. Eugen Kainzmaier