Kleidersammlung für das Friedensdorf in Oberhausen

am 15.11. 2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler des Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasiums Düsseldorf-Kaiserswerth,

eine lange Tradition unserer Schule wird in diesem Jahr fortgesetzt: Es handelt sich um die Kleidersammlung für das Friedensdorf Oberhausen.

Das Friedensdorf Oberhausen ist eine Organisation, die Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zur medizinischen Versorgung nach Deutschland holt, wenn sie in ihrer Heimat nicht behandelt werden können. Die Kinder werden in Kliniken in Europa therapiert und nach ihrer Rehabilitation zu ihren Familien zurück gebracht. Wenn diese Kinder in Deutschland ankommen, haben sie oft nicht mehr als das, was sie am Körper tragen.

Das Friedensdorf ist deshalb angewiesen auf Geldspenden und auf viele Sachspenden, vor allem gut erhaltene Kleidung und Schuhe, aber auch Haushaltswäsche, Tischdecken, Handtücher, Spielzeug (Lego, Holzspielzeug, Puppen, Bilderbücher…). Die Spenden werden benötigt für den Aufenthalt der Kinder in Deutschland und als Geschenk, das sie nach ihrer Genesung in ihre Heimatländer mitnehmen können.

Eltern und Schüler des Suitbertus-Gymnasiums unterstützen die Arbeit des Friedensdorfes Oberhausen, indem sie gut erhaltene Kleidung und Spielsachen am Elternsprechtag - also am 15. November 2019 - gut verpackt in Tüten oder Säcken mit in die Schule bringen. Bitte benutzen Sie keine Kartons, da sie zu hohen Entsorgungskosten für das Friedensdorf führen.

Die Spenden werden im Keller des Klostergebäudes gesammelt und von Mitarbeitern des Friedensdorfes abgeholt.

Nähere Informationen über das Friedensdorf Oberhausen und die Möglichkeiten, es zu unterstützen, finden Sie unter „www.friedensdorf.de“.

Über eine rege Beteiligung und zahlreiche Spenden freuen sich die Kinder des Friedensdorfes Oberhausen. Vielen Dank im Voraus!

Susanne Mittrop (Elternvertreterin der Jahrgangsstufe 12)