SuitFuture AG

Was ist das Ziel von SuitFuture?

Die SuitFuture AG kümmert sich um die Zukunfts- und Berufsorientierung am Suitbertus-Gymnasium. Unsere Mitglieder aus den Stufen 9, 10, 11 und 12 versuchen, unter der Leitung von Frau Dr. Barner, Informationen über Studium, Ausbildung und auch Auslandsaufenthalte an euch Schüler weiterzugeben und zu vermitteln.
Mehr als 7.000 Bachelor- und 6.500 Masterstudiengänge, sowie 449 Ausbildungsberufen, die den Abiturienten die Qual der Wahl bieten, gibt es in Deutschland. Daher ist es umso wichtiger, sich rechtzeitig mit den Zweifeln und Ängsten wie den Ideen und Wünschen für die eigene Zukunft zu beschäftigen. Dabei soll die SuitFuture AG euch eine Hilfe sein.
Eine Veranstaltung, die sich im jährlichen Terminkalender der Schule etabliert hat, ist die Begegnung der Stufen 9, 10 und 11 im Rahmen der Praktika - wir reden drüber- Tage. Die SuitFuture AG organisiert diese Tage, an denen sich die 11 und die 12 gegenseitig über ihre Erfahrungen im Berufspraktikum sowie im Sozialpraktikum austauschen und die 10 den 9ern Tipps für ihre Praktikumsvorbereitung gibt. Unterrichtseinheiten in den 9. Klassen befassen sich schwerpunktmäßig mit dem bevorstehenden Berufspraktikum in der 10 und mit den zu treffenden Vorbereitungen. Hierzu tragen die SuitFuture-Lessons, die von der AG gestaltet werden, bei.
Über das Jahr verteilt finden zahlreich Informationsveranstaltungen statt, die ihr natürlich gerne besuchen könnt. Eine dieser Veranstaltungen ist zum Beispiel die Berufsbörse, bei der sich Schüler unserer Schule mit Ehemaligen über Ausbildung, Studium und Beruf austauschen können.
Die Zukunftssäule im Foyer, Aushänge dort und im Kloster sowie Ausl gen gegenüber dem Sekretariat sind Informationsangebote an euch alle!
Und wir, als SuitFuture Mitglieder, stehen euch natürlich gerne jederzeit persönlich für Fragen zur Verfügung. Alle Schüler ab der neunten Klasse sind herzlich eingeladen, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen und der AG beizutreten.

Eure SuitFuture AG