Inspiration und neue Ideen beim Fairtrade-Kongress

Kongress_Foto1 (c) Fairtrade

Fünf Schüler der Klasse 9c fuhren unter Begleitung von Herr Schmitz-Arenst am 19.09.2019 auf den bundesweiten Fairtrade-Kongress „Fair begegnen – Fair gestalten. Kongress der Ideen und Taten“, welcher im E-Werk und Palladium in Köln vom 18. bis zum 20.09.2019 stattfand.

Die Anreise brachten wir, mit nur einmal Umsteigen, schnell hinter uns und waren sehr gespannt, was nun folgen würde. Um 9:00 Uhr begann die Willkommensrede. Es wurde viel darüber gesprochen, wie Fairtrade helfen kann und als Beispiel kam eine junge Frau namens Florence Wanjiru Wanjiku aus Kenia auf die Bühne und erzählte, dass es ihr dank Fairtrade möglich gewesen sei, eine Ausbildung zu machen und nun nicht mehr auf einer Blumenfarm arbeiten zu müssen. Außerdem wurde ein Song mit dem Titel „Small Talk“ von „Tonio Geugelin (feat. Monke)“ vorgetragen, mitsamt Tanzchoreografie, welcher im Publikum eine tolle und fröhliche Stimmung verbreitete.

Nach der Auftaktveranstaltung teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe nahm zunächst um 11-13:00 Uhr an einem Training teil, wo wir lernten, Standardargumente gegen Fairtrade wirkungsvoll zu widerlegen und andere mit den eigenen Argumenten zu überzeugen. Währenddessen besuchte die zweite Gruppe eine Podiumsdiskussion und unterhielt sich dabei mit Menschen aus der ganzen Welt über Nutzen und Probleme bei Fairtrade. Anschließend gab es um 13.15 Uhr ein vegetarisches, frisch zubereitetes Mittagessen (natürlich alles Fairtrade).

Zwischen den einzelnen Trainingseinheiten konnte man in den Gebäuden zu vielen verschiedenen Ständen gehen, besetzt mit Aktiven aus der Fairtrade-Bewegung, die uns viel über ihren Beitrag zum Thema mitteilen konnten.

Daraufhin begannen die Nachmittagskurse. Ursprünglich war geplant, dass wir als eine große Gruppe zur Kreativwerkstatt „Merchandise – Artikel Präsentkörbe, Kleidung so individuell, so fair“ gehen, doch da dieser Kurs überfüllt war, entschieden wir uns, uns wieder in Gruppe 1 und Gruppe 2 aufzuteilen. Gruppe 1 ging dann spontan zu einer anderen Kreativwerkstatt „Was fehlt (noch)?“, Gruppe 2 blieb bei der ursprünglichen Entscheidung.

Zu guter Letzt haben wir unseren Ausflug mit weiteren Besuchen an den Ständen und bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen, bevor wir dann den Rückweg antraten.

Insgesamt war dieser Tag ein großer Erfolg, weil wir gesehen haben, wie breit und groß mittlerweile die Fairtrade-Bewegung ist. Zudem konnten wir viele neue Ideen für dieses kommende Schuljahr sammeln. Seid gespannt…

Eure Fairtrade-AG mit Heidi Zhang und Cassy Hollas (9c)

Mehr Informationen unter: