2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

...und darüber hinaus...

...gibt es eine Menge außerschulischer Veranstaltungen von Eltern, Schülern und Lehrern des Suitbertus-Gymnasiums.

Das Leiden der jungen Tänzer

23. Juni 2019, 19:30

Junges Schauspiel am Suitbertus Impressionen von der Veranstaltung „Das Leiden des jungen Tänzers“ – nein, weder eine schräge, semikomische Verfilmung von Goethes Klassiker, noch die ...

Weiter lesen

Schuljahresschlussgottesdienst

12. Juli 2019, 08:15

Am letzten Schultag hat der Schuljahresschlussgottesdienst für die ganze Schulgemeinde, wie immer traditionell in der Kaiserpfalz stattgefunden.

Weiter lesen

„Prominenter Besuch“ bei der Rheinischen Post

25. Juni 2019, 18:09

Am 14.06.2019 besuchte die Klasse 8b des Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasiums im Rahmen des Deutsch-Projektes zum Thema „Zeitung“ das Pressezentrum der Rheinischen Post (RP) in ...

Weiter lesen

Das Leiden der jungen Tänzer

23. Juni 2019, 19:30

Impressionen von der Veranstaltung Junges Schauspiel am Suitbertus „Das Leiden des jungen Tänzers“ – nein, weder eine schräge, semikomische Verfilmung von Goethes Klassiker, noch die ...

Weiter lesen

Patrozinium 2019

30. August 2019, 00:00

Am 30. August 2019 war es wieder soweit. Wir haben mit unserem Patrozinium an diesem Tag unseren Schulpatron, den Heiligen Suitbertus gefeiert. ...

Weiter lesen

Brückenlauf 2017

Brückenlauf 2017 (c) Christian Tobias-Sutter

Glücklicherweise bietet Düsseldorf die perfekten Bedingungen, um den Brückenlauf zu veranstalten – in diesem Jahr schon zum 25. Mal. Vom Schlossturm aus zum Landtag, dann erstmals über den Rhein, durch Oberkassel und zurück über die zweite Brücke ins Ziel. Vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt – das ist die übliche Streckenführung vor freilich malerischer Kulisse.

Auch im April nahm erneut eine große Gruppe unserer Schule am Brückenlauf teil, und zwar mit achtbaren Ergebnissen. Auf der Strecke von fünf Kilometern beeindruckte Michael Kemper mit einer Zeit von etwas mehr als 19 Minuten – als schnellster Läufer des Suitbertus-Gymnasiums. Über die Distanz von zehn Kilometer gelang das auch Tobias Dinkelborg in knapp 41 Minuten.

 

Bei traumhaft sonnigem Wetter, aber dennoch frühlingshaft kühlen Temperaturen hatte jeder seinen Spaß, freute sich über die Verbesserung der eigenen Bestzeit und genoss die frenetischen Anfeuerungen vom Straßenrand. Alles in allem ein rundum gelungener Sonntag.

 

von Tobias Dinkelborg

 

Metro-Marathon 2017

Duesseldorf Marathon 2017 (c) Christian Tobias-Sutter

Um 9:00 startete der Hauptlauf mit den Läufern, die die kompletten 42,195km absolvierten.

Wir Läufer vom Suitbertus, unterteilt in 2 Staffeln, trafen uns eine Dreiviertelstunde später am Brunnen im Kunstmuseum. Zusammen mit den anderen gingen wir auf die Promenade, nähe der Oberkasseler-Brücke, wo auch der Start der Staffeln stattfand. Die ersten Läufer, bei uns Herr Dr. Hemming und Frau Wolf, mussten eine Strecke von 11,3 km laufen.

Während sich die beiden ordentlich für unsere Staffeln ins Zeug legten, gingen wir um einen kürzeren Weg zur ersten Wechselbox. Dort trafen nach einer guten Stunde unsere ersten beiden Läufer ein, die auf Herrn Tobias und Frau Kipphardt übergaben. Sie hatten die Längste Strecke von 13,1 km zu bewältigen und mussten auch noch über zwei Brücken mit sehr starken Windböen überlaufen. Doch auch sie schafften ihre Strecke in ebenfalls sehr guten Zeiten und gaben an Herr Kalenberg und Frau Geyer über. Sie mussten auch eine lange Strecke von 8,6 km laufen und erbrachten ebenfalls eine sehr gute Leistung. Dann war es auch plötzlich Zeit für mich, Alex Vaillant Ceberio, und Pia Collas unsere Strecke zu bewältigen. Wir hatten eine Strecke von 9,2 km vor uns, die sogar über die Königsallee und die Rheinpromenade verlief. Doch wir beide schafften es die Strecke zu beenden. Die erste Staffel kam nach 3:50:14 und die zweite kurz danach nach 3:56:52. Es war ein wunderschöner Tag mit gutem Wetter und glücklichen Siegern des Suitbertus Gymnasiums.

 

von Alex Vaillant Ceberio