Medienscouts Convention 2019

IMG_20191105_083137 (c) Timon Mechsner

Am 7.10.2019 fand die diesjährige Medienscouts Convention statt und wir, die Medienscouts des Suitbertus Gymnasiums, haben das erste Mal daran teilgenommen.  Die Medienscouts Convention fand in der DJH Düsseldorf statt, doch auch Medienscouts aus weiter entfernten Städten trafen sich dort, um das Projekt weiter voranzutreiben. Dies gewährte einen großen Austausch zwischen den verschiedenen Schulen. Auf der Tagesordnung der Convention standen neben verschiedener Special-Guests, wie Comedian Faisal Kawusi und YouTuberin Silvi Carlsson, auch Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer auf der Tagesordnung. Die Schüler/innen konnten jeweils zwei Workshops besuchen, die mit durch die Unterstützung verschiedener Freiwilliger bereitgestellt wurden. Zu diesen Workshops gehörten z.B. “How to make your own Video?” oder “Game Development”, aber auch an Workshops mit sportlicher Aktivität wie “Freestyle Football” konnte man teilnehmen. In insgesamt sechs verschiedenen Workshops konnten die Schüler/innen und Lehrer/innen ihr Wissen rund um die verschiedenen Aspekte der Mediennutzung erweitern.

Die Veranstaltung bot auch die Bekanntmachung verschiedener Neuigkeiten innerhalb des Projekts. So wurde an diesem Tag zum ersten Mal das neue Design des Projekts enthüllt und die teilnehmenden Schüler/innen waren die ersten, die neue Give-Aways in Form von T-Shirts, Kugelschreibern oder Taschen bekommen haben. Die Verkündung der weiteren Förderung durch das Ministerium für Schule und Bildung NRW wurde begeistert angenommen und Staatssekretär Mathias Richter, der die Wichtigkeit des Projekts aus Sicht des Ministerium noch einmal unterstrich, stellte sich in einer Talkrunde am Mittag den Fragen der Medienscouts.

Im Workshop “COMIC ON!” haben die Schüler/innen das Thema Cybermobbing künstlerisch in Theaterstücken umgesetzt und sich somit ein besseres Bild der Problematik verschafft. Beim Workshop “GAME DEVELOPMENT” haben die Schüler/innen einen Einblick in die Spielebranche erhalten und haben erfahren wie ein Unternehmen der Spielentwicklung aufgebaut ist und wie eine Karriere in diesem Bereich aufgebaut werden kann. Im Außenbereich fand der Workshop “UNIQUE FREESTYLE” statt. Dort konnten die Schüler/innen neue Wege kennenlernen, wie man auch abseits des Bildschirms Spaß haben kann, in Form von gemeinsamer, sportlicher Aktivität. Im Workshop “MAKE YOUR OWN VIDEO” lernten Schüler/innen, wie sie ihr eigenes kreatives Video erstellen können. Währenddessen lernten andere Schüler/innen bei dem Workshop “YOUTUBESTAR ALS TRAUMBERUF”, wie man auf Youtube Erfolge sammeln kann und auf was man achten muss. Denn die Welt hinter und nach der Kamera unterscheidet sich doch etwas von dem öffentlichen Clip. Dies vermittelte der YouTube Star Silvi Carlsson.

Die Lehrer/innen konnten sich in ihrem eigenen Workshop austauschen und wurden informiert über Hintergründe und Erneuerungen des Projekts.

Insgesamt war die Convention sehr gut organisiert und man wurde auch immer gut verpflegt.