2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Mittelstufe

Mittelstufe – mehr als nur „nicht mehr klein und noch nicht groß“!

 

Mit der 7. Klasse treten die Schülerinnen und Schüler in die Mittelstufe ein, die im G9-Bildungsgang mit dem Eintritt in die Stufe 11 endet. Die Klassengemeinschaften haben sich gefestigt, die Schülerinnen und Schüler sind angekommen und – für den einen früher, den anderen später – beginnt eine sensible Zeit des Umbruchs und der Suche: Was kann ich? Wer will ich sein?

In der Mittelstufe legen wir viel Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten, die Herausforderungen und Chancen dieser Zeit anzugehen. Wichtig bleibt für uns dabei auch die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule. Der Kennenlernabend zu Beginn der Klasse 8 bietet Gelegenheit, die neuen Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrer kennenzulernen.

Für die Schülerinnen und Schüler geben unsere Sportfahrt in Klasse 8 und die Besinnungstage in Klasse 9 Gelegenheit, Gemeinschaft auch außerhalb des Schulraums zu erfahren und intensiv Zeit miteinander zu verbringen.

Wichtige Entscheidungen stehen an: 

  • Zu Beginn der 7. Klasse startet die zweite Fremdsprache und damit die Möglichkeit, sich aktiv zu entscheiden: Möchte ich Latein oder (jetzt schon) Französisch lernen?
  • Am Ende der 8. Klasse bietet die Wahl des Wahlpflichtbereichs II für die Stufen 9 und 10 die Möglichkeit, je nach Neigung und Begabung selbstständig zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen: Dabei kann der/die Schüler/in zwischen dem Einführungskurs in Französisch als dritter Fremd­sprache und sogenannten Aufbaukursen aus dem natur­wissen­schaftlichen, aus dem gesell­schafts­wissenschaftlichen und aus dem künstlerisch-musischen Bereich wählen. Zusätzlich besteht ca. alle zwei Jahre die Möglichkeit, an einer Arbeitsgemeinschaft in Griechisch teilzunehmen. (Weitere Informationen dazu finden Sie zum Download im Infoheft WP II)