Bermun 2018

2018_Gruppenbild-Bermun

Auch in diesem Jahr hatten wir, 9 Schülerinnen & Schüler der Jahrgangsstufe 12, die Möglichkeit an Berlin Model United Nations (Bermun) teilzunehmen. Bei diesem 5 Tage andauernden Projekt werden die Vereinten Nationen simuliert, bei denen wir in diesem Jahr die belgische Delegation vertreten durften und somit eine von 67 beteiligten Delegationen darstellten.

Das diesjährige Thema war „Strengthening Global Cooperation – Navigating Power Politics in a shifting world order“, sodass der Fokus thematisch darauf lag, die Kooperation zwischen Mitgliedsstaaten zu stärken und bezüglich verschiedener Problematiken gemeinsame Lösungen in den Komitees zu finden. Die Konferenz fand in der internationalen John F. Kennedy School sowie in der Swedish Embassy und der Freien Universität statt und diente vor allem dazu, ein Gefühl für weltpolitische Gefüge zu bekommen, die Struktur der UN nachvollziehen zu können und Erfahrungen im Bereich der Diplomatie zu sammeln. Diesbezüglich konnten wir vor allem unsere Sprachkenntnisse verbessern sowie unsere Fertigkeiten im Bereich der Rhetorik.

Jeder Delegierte hat sich im Voraus auf die Arbeit in einem bestimmten Komitee und die entsprechenden Themen, wie z.B. „Reducing international dependency on crude oil“ im „Environment Committee“, vorbereitet und hatte im Plenum die Möglichkeit, sich kritisch mit den Themen auseinanderzusetzen und Lösungen im Sinne seines Landes anzustreben.

Vor dem Antritt der Reise ging es zunächst darum, die jeweilige Problematik zu erfassen, diesbezüglich Resolutionen auszuarbeiten und sich auf die Verhandlungen mit den anderen Nationen vorzubereiten. Der lange Prozess bis zur Findung einer fertigen Resolution, also einer Lösung des Problems inklusive neuer Gesetze für alle beteiligten Länder, bestand aus dem sogenannten „Lobbying“, dem „Debating“ und der „Voting Procedure“.

Grundsätzlich hatte die Veranstaltung einen hohen internationalen Anteil, denn Delegierte aus aller Welt, wie z.B. aus den USA, China, Russland, Norwegen, Bermuda, Saudi Arabien, Zypern usw., waren angereist, um an der simulierten UN-Konferenz teilzunehmen. Begleitet wurde unsere Fahrt von Frau Wolf, der wir herzlich für ihre Unterstützung, Begleitung und Vorbereitung danken! Ohne ihr Engagement und ihre Betreuung wäre diese wirklich bereichernde Erfahrung nicht möglich gewesen; in diese Sinne nochmal ein großes „Dankeschön“!

Pia Dost, Anna Dührsen und Jonna Hemming