2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Schulseelsorge

„Im Mittelpunkt steht der Mensch“ (aus dem Schulprofil)

 

Herzlich Willkommen in unserer Schulgemeinde!

Die Schulseelsorge umfasst viele Aktivitäten und durchwirkt das gesamte Schulleben. Sie nimmt immer den ganzen Menschen in den Blick und orientiert sich an den Worten Jesu „Ich bin gekommen, dass sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Joh 10,10b). Entsprechende Angebote als feste Elemente im Schulalltag zu entwickeln, zu verankern und zu garantieren, das ist Aufgabe des Schulseelsorgers. Er arbeitet hierbei besonders mit der Schulleiterin und den Religionslehrer/innen, aber auch mit Schüler/inne/n, Eltern und außerschulischen Kräften zusammen. Träger der Schulseelsorge sind alle, die sich, an welcher Stelle auch immer, um das Wohl der Menschen unserer Schulgemeinde sorgen.

Manchmal erfordern persönliche Nöte auch die besondere Suche nach Wegen zu einem gelingenden Leben. Ein erster Schritt ist nicht selten ein klärendes Gespräch mit dem Schulseelsorger. Jeder kann sich vertrauensvoll an mich wenden, welche Fragen es auch immer seien. Gemeinsam und mit Zuversicht werden wir den vielfältigen Herausforderungen und Nöten des Alltags zu begegnen und sie meistern, niemanden übersehen und neben dem Verstand immer auch das Herz berücksichtigen. Eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, des Austauschs und der Zusammenarbeit ist dazu notwendig. Vorbild und Kraftquelle sind die Liebe Gottes, wie sie Jesus Christus verkündet und gelebt hat.

Herzliche Einladung zur Begegnung, zu Mitarbeit und Unterstützung

…und bis wir uns (wieder) sehen „halte Gott dich fest in seiner Hand“.

 

Johannes Wirthmüller

 

Downloads

Schulpastorales Konzept

Katholische Schule/Selbstverständnis Schulprofil

2018-02-07_Portrait-HWirthmueller_7530 (c) Tanja Brüning

Kontaktinformationen

Johannes Wirthmüller

Tel.: 0211-159250-0

verwaltung@suitbertus.de