Das Schulische Lern- und Förderzentrum

• Hausaufgabenhilfe_SchLuF_KWD
  • Nachhilfe_SchLuF_KWD

Das Schulische Lern- und Förderzentrum der Kaiserswerther Diakonie

Kompetente Hausaufgabenbetreuung und ergänzende Förderung durch fachbezogene Übungen: Das leistet das Schulische Lern- und Förderzentrum der Kaiserswerther Diakonie.

Seit mehr als 20 Jahren unterstützen erfahrene Pädagog:innen und Betreuer:innen der Kaiserswerther Diakonie junge Menschen beim Lernen. Das Angebot umfasst die Hausaufgabenbetreuung sowie ergänzende, fachbezogene Übungen. Nach der Bearbeitung der Hausaufgaben können die Schülerinnen und Schüler durch freiwillig zu bearbeitendes Übungsmaterial ihre Wissenslücken schließen und bekommen so wieder Spaß am Unterricht. Ideal ist die Aufnahme ins Schulische Lern- und Förderzentrum zu Beginn eines Schuljahres. Je nach Verfügbarkeit sind jedoch das ganze Jahr über Anmeldungen möglich.

Das Angebot im Überblick

Das Schulische Lern- und Förderzentrum ist eine lernorientierte Einrichtung für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6. Die teilnehmenden Kinder erhalten umfangreiche Hausaufgabenbetreuung sowie Förderung durch fachbezogene Übungen und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Individuelle Nachhilfe wird durch die Lerngruppen nicht abgedeckt.

Zeiten und Ablauf

Die Lerngruppe des Schulische Lern- und Förderzentrums ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12:15 bis 16:00 Uhr geöffnet. Freitags, an unterrichtsfreien Tagen und während der Schulferien bleibt die Einrichtung geschlossen.

Bis zum Mittagessen haben die Schüler:innen Zeit, sich vom Unterricht zu erholen. Diese freie Zeit können sie gemeinsam mit anderen Kindern im Klassenraum verbringen. Um 13:30 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa, ab 14:00 Uhr beginnt die Hausaufgabenzeit. Das Konzept des Schulischen Lern- und Förderzentrum sieht vor, dass jede Schülerin und jeder Schüler mindestens bis 15:00 Uhr mit schulischen Dingen beschäftigt ist. So kann gewährleistet werden, dass die Hausaufgaben erledigt sind und die Schülerinnen und Schüler sich auf Klassenarbeiten oder den Unterricht am nächsten Tag vorbereiten können. Die Schülerinnen und Schüler können bis 16:00 Uhr in der Hausaufgabengruppe bleiben. Mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern dürfen sie bereits vor 16:00 Uhr nach Hause gehen.

Vertragslaufzeit und Kosten

Die Vertragslaufzeit für die Teilnahme an der Hausaufgabengruppe ist analog zum Schuljahr und beginnt am 01.08. eines Jahres. Der Vertrag endet automatisch am 31.07. des Folgejahres. Für die Betreuung wird eine monatliche Gebühr i.H.v. 205,00 Euro in Rechnung gestellt, zahlbar in zwölf Raten.

Anmmeldung und Kontakt

Bitte melden Sie Ihr Kind schriftlich mit dem Anmeldebogen beim Schulischen Lern- und Förderzentrum der Kaiserswerther Diakonie an.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Infoblatt

Für weiterführende Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen des Schulischen Lern- und Förderzentrums gern zur Verfügung.

Ursula End

Gruppenleitung

end@kaiserswerther-diakonie.de

Antje Seyd-Mundhenke