Das Junge Orchester

Wer gleich nach den Sommerferien dienstags in der 7. Stunde Weihnachtslieder hört, sollte sich nicht wundern, denn unser erstes Halbjahr steht ganz im Zeichen des traditionellen Adventskonzerts. Dort sollen besinnliche Klänge und auch die Vorfreude auf Weihnachten zu hören sein, weshalb die Vorbereitungen nicht früh genug beginnen können.

Dabei lernst du, in vierstimmigen Adventsliedern eine melodische Stimme musikalisch zu gestalten und in einem Orchesterstück, welche Bedeutung du und dein Instrument im Zusammenspiel und im Gesamtklang haben.

Im Januar ändert sich das Repertoire des Jungen Orchesters, denn neben barocker, klassischer oder romantischer Orchesterliteratur soll im Sommerkonzert auch Filmmusik, Popsongs und vielleicht auch der ein oder anderen Improvisation eine Bühne gegeben werden.

Dabei lernst du die musikalische Vielfalt kennen, die ein Orchester auszeichnet und was du jenseits von gedruckten Noten mit deinem Instrument und deiner eigenen Kreativität erleben kannst.

Sprich bei Interesse bitte Herrn Kumpmann persönlich an.

Details zur AG

Klassen 5-7

Die Wahl gilt dauerhaft und führt in die Musik-AG über. Eine Abmeldung ist zum Halbjahres- oder Schuljahresende bei der Kursleitung möglich.

music-3090204__340 (c) Pixabay