2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

BERMUN 2017

BERMUN_2017a

In den letzten Tagen haben wir alle eine bereichernde, einzigartige und inspirierende Woche bei der Berlin Model United Nations Conference, kurz BERMUN, verbracht. In der Vorbereitungszeit, ermöglicht durch Frau Wolf, hat sich jeder unter dem Oberbegriff “Women´s Empowerment” einem an das jeweilige Komitee angepasste Themengebiet gewidmet, Resolutionen verfasst und diese anschließend in dem jeweiligen Council oder Committee in Berlin mit vielen anderen Nationen besprochen und diskutiert. Mehrere Tage hat der Prozess, der analog zu einer echten UN Konferenz abläuft, gedauert - vom Lobbying über die Open Debate bis hin zur Voting Procedure. Auf Grundlage der Resolutionen hat sich jeder mit anderen Ländern verbündet und sich konstruktiv mit Themen, wie z.B. “Eliminating Gender Discrimination at the Workplace”, “Developing an Action Plan to Tackle Sexual Harassment and Objectification of Women in the Media” und “Implementing Measures to Protect Women against Domestic Violence and Sexual Harassment”  auseinandergesetzt.

Während des Debattierens haben wir aber auch sehr viel Spaß gehabt und internationale Freundschaften geschlossen. Im Alltag trifft man nicht so oft auf Leute aus New York, Bermuda, Minsk, Peking, Genf, London, Ungarn, und Taiwan. Genau deswegen sehen wir uns nun auch als global citizens und können von den Eindrücken profitieren, durch die uns ein größeres Bewusstsein geschaffen worden ist. Frauen müssen sich nämlich gegenseitig unterstützen, auch im Gespräch mit Männern offen sein und selbstbewusst in die Berufswelt einsteigen. Jedoch geht es hierbei nicht nur um die Frauen, sondern auch um Männer, die mit Frauen auf das gleiche Ziel hinarbeiten: Gleichstellung der Geschlechter. Es ist zwar schwierig, effektive Lösungsansätze zu finden, da es keine “one fits all“ solution gibt. In Kooperation mit anderen kommt es aber zu tollen Kompromissen, mit denen alle meist sehr zufrieden sind.

“As delegates of Finland in several committees, Ida Focks, Giuliana Tedesco, Charlotte Nolting-Hauff, Philipp Joschko, Jelke Lüddemann, Lara Hankeln and Hannah Vahlenkamp have attended the XXVI Annual Session of Berlin Model United Nations.“ Mit diesen Worten wurden wir, die diesjährigen Teilnehmer der BERMUN Conference, verabschiedet und sind sehr dankbar für die Erfahrungen, die uns auf unserem weiteren Weg in die Berufswelt prägen und motivieren, als Individuum unseren Beitrag für die Welt zu leisten.   

 

Hannah Vahlenkamp, Stufe 12