2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Suitbertus erneut als Medienscout-Schule ausgezeichnet

Das Suitbertus-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth wurde in den letzten Jahren regelmäßig von der Landesanstalt für Medien in NRW als Medienscout-Schule ausgezeichnet. Im Rahmen des 2012 initiierten Projektes werden Schülerinnen und Schüler ausgebildet, Mitschüler/innen bei Fragen rund um das Thema Medien kompetent zu beraten. Es geht um die Sensibilisierung für die Risiken genauso wie um das Erlernen eines selbstbestimmten und kreativen Umgangs mit Medien. Dabei werden die Medienscouts unter anderem zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Cybermobbing“, „Social Media“, „Computerspiele“ und „Handy“ zu Experten ausgebildet, die ihren Mitschüler/innen dann auf Augenhöhe in Fragen der Mediennutzung zur Seite stehen und ihr Wissen weitergeben. Auch zu den Themen „WhatsApp“, „Sexting“, „Darstellung im Netz“ und „Fake News“ gibt es Projekte, die diese Themen adressatengerecht aufarbeiten.

Das Prüfsiegel zeichnet das Suitbertus-Gymnasium darüber hinaus als in der Medienbildung besonders engagierte Schule aus, in der Medienkompetenz einen Schwerpunkt im Schulprogramm bildet und das Medienlernen in den Schulalltag fest integriert ist.

Zudem wurde zum Schuljahr 2021/22 das Sonderabzeichen „Medienscouts-NRW-Schule gegen Cybermobbing“ ins Leben gerufen. Durch die kontiniuierliche engagierte Arbeit in diesem Bereich zählt das Suitbertus-Gymnasium seit Beginn zu den Trägern dieses Sonderabzeichens.

Speziell ausgebildete Beratungslehrer übernehmen dabei die Organisation des umfangreichen Programms. Damit tritt das Suitbertus-Gymnasium den Herausforderungen der Mediengesellschaft entgegen, in der auch Kinder und Jugendliche sich heute ganz selbstverständlich bewegen.

Düsseldorf, den 06. Februar 2024

2024-03-05_Medienscouts-Suitbertus_BRU_083230 (c) Dr. Tanja Brüning