2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

 Unsere Arbeit am Suitbertus

Wir (Felix, Luisa, Joy, Felix, Johann, Caspar, Niclas, Henri, Louis und Felix) sind die Medienscouts unserer Schule. Wir treffen uns jeden Dienstag in der ersten Stunde mit Herrn Mechsner und Herrn Metz und beschäftigen uns mit den modernen Medien und wie man diese sinnvoll nutzen kann. Dabei spielen natürlich auch Gefahren, die die Nutzung dieser mit sich bringen, eine Rolle. Um über diese aufzuklären, Probleme präventiv zu vermeiden und einen reflektierten, kompetenten Umgang mit neuen Medien zu erlernen, bereiten wir regelmäßig Projekte und Aktionen vor.
 
Unser Kernprojekt sind die Workshops in den vier Klassen der Stufe 6. An diesem Tag gehen wir in die einzelnen Klassen und besprechen mit den Schülern/Schülerinnen die Themen Cybermobbing, soziale Medien und Gaming im peer-to-peer-Konzept. Unter anderem sprechen wir darüber, welche Möglichkeiten das Internet und die neuen Medien bieten, aber natürlich auch, auf welche Aspekte man besonders achten sollte. Hier wären unter anderem die Darstellung und das Verhalten im Netz, potenzielle Risiken beim Online-Gaming und die Aufklärung über Copyrights zu nennen.
 
Durch Wirken an der Schule beispielsweise durch die Workshops, Klassenratsstunden in den fünften Klassen zum Thema Messaging und Gruppenchats, diverse Projekte zu Themen wie Fake News, Selbstdarstellung im Netz, Sexting oder unsere Präsenz bei Schulveranstaltungen haben wir seit 2017 jährlich die Auszeichnung als Medienscoutsschule erhalten, worüber wir uns sehr freuen und was uns umso mehr anspornt, unsere Arbeit begeistert weiterzuführen.