2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Ein ganz besonderes Patrozinium: Schulfest 2023

28. August 2023

Bunt und vielfältig sollte es werden, das Schulfest im Jubiläumsjahr 2023: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in den Blick nehmend, die Gemeinschaft feiern mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Ehemaligen und Nachbarn. Kann das alles auf einmal gelingen?

Am Samstag, 19. August 2023, war es nach 2 Jahren Vorbereitungszeit endlich soweit: Mit einem Dankgottesdienst auf der Wiese zwischen Schule und Kaiserpfalz begann um 15:00 Uhr das Patroziniumsfest, gestaltet  aus der Mitte der Schulgemeinde und – so ist es Tradition – natürlich mit dem Verteilen der Sternenplätzchen am Schluss, die in jedem Jahr von der Jahrgangsstufe 6 gebacken werden und an den Stern unseres Schulpatrons erinnern.

Laut und fröhlich ging es dann auf dem Schulgelände weiter: Viele Musikacts sorgten für Stimmung auf dem gut gefüllten Schulhof. Neben zahlreichen Schülerbeiträgen gaben auch die Lehrerband und der Projektchor zum Jubiläum Stücke zum Besten. Auch die ehemalige Schulband „The Buggs“ spielte und konnte bei dieser Gelegenheit gleich noch ein Schwätzchen mit ihren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern halten. Zahlreiche Angebote an Speisen und Getränken versorgten die Festgesellschaft bis in den späten Abend, von der Rooftop-Cocktailbar bis zum Kuchenbuffet.  

In den Klassenräumen konnte man sich die Ausstellung zur Schulgeschichte ansehen, im Klosterinnenhof andere Ehemalige treffen. Fast 200 Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer hatten sich aus alter Verbundenheit angemeldet. So vertraut, alle wiederzusehen. Im Foyer staunten Groß und Klein über die kunstvollen Ergebnisse beim Kinderschminken, ließen sich in der Fotobox fotografieren oder erstanden als Andenken einen Schulhoodie von der Fairtrade-AG.

Und so war es wirklich: bunt und vielfältig, aus der Mitte und mit der ganzen Schulgemeinschaft.

Danke an alle, die vor und hinter der Bühne, in der Vorbereitung und beim Auf- und Abbau geplant und tatkräftig mitgeholfen haben! 

Antonia Kroll

 

Ehemalige

Liebe Ehemalige,


unser Suitbertus-Gymnasium wird 2023 tatsächlich 100 Jahre alt!

Ein bedeutendes Ereignis, das es unter dem Segen des Schulpatrons zu feiern gilt.

Wir freuen uns deshalb, Sie zu unserem


„Patroziniumsfest im Jubiläumsjahr“
am 19. August 2023 ab 15:00 Uhr auf unserer Schulwiese


sehr herzlich einladen zu können.
Es ist eine großartige Gelegenheit für Sie als Ehemalige mit Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern zusammenzukommen

und ein wunderbarer Anlass für uns alle, Gemeinschaft wahrzunehmen und zusammen-zu-wachsen.


Am Beginn stand damals und steht heute ein stärkender Gottesdienst.

Danach wartet auf Sie ein vielfältiges und lebendiges Programm mit abwechselnden (musikalischen) Darbietungen auf unserer Showbühne, einem Kinderprogramm für die kleineren Gäste,

einer Ausstellung in Begleitung der passenden Kulinarik und vieles mehr.


In Vorfreude auf die gemeinsame Feier


Ihre
Silke Horster                       Claudia Haupt                       Johannes Wirthmüller

        und Elternteam


Bitte melden Sie sich über die nuudle Liste an, damit wir planen können.

Programm Patrozinium

2023_Programm-Patrozinium_Suitbertus (c) Stefani Otte

Bühnen-Programm Patrozinium

2023_Light Blue and Blue Nature Event Programing Poster
Das unermüdliche Orgateam
2023-08-09_Patrozinium_SUITBERTUS_6481 (c) Dr. Tanja Brüning
2023_Flagge-Suitbertus-Ehemalige (c) Stefani Otte