Berufspraktikum

Das intensiv vor- und nachbereitete 14-tägige Berufspraktikum in Stufe 10 (EF) ist ein herausragender Baustein der Orientierung. Es soll den Schülern eine (Selbst)Erfahrung in einem arbeitsweltlichen bzw. betrieblichen Kontext ermöglichen und ihnen einen Beruf bzw. ein Berufsfeld näherbringen.

Zur Vorbereitung werden in der Klasse 9 die Suitfuture-Lessons der AG gehalten und die Schüler der EF informieren im Anschluss an ihr Praktikum die 9er während der  Auswertung Praktika- wir reden drüber. Zu Beginn der EF finden dann Kick-off-Veranstaltungen für alle EF-Schüler statt. Freiwillig ist  das Informationsangebot durch den akademischen Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit (BAA).

Zur Nachbereitung gehören die Reflexion auf die gemachten Erfahrungen im Praktikumsbericht und die Anstöße und Ideen zu weiteren Schritten in Workshops. Wesentliche  Bedeutung hat der abschließende Informations- und Erfahrungsaustausch über Berufs- wie Sozialpraktikum mit den Mitschülern der Klasse 9 wie der Q 1 im Rahmen von Praktika - wir reden drüber.