Prävention

Liebe Schülerinnen und Schüler

euch wurde schon das Schutzkonzept des Erzbistums vorgestellt. Unter Downloads könnt ihr nachlesen, wie wir euch an unserer Schule stärken und vor Grenzüberschreitungen schützen, aber auch davor, selbst Grenzen zu überschreiten.

Sollte es trotz aller Bemühungen passieren, dass persönliche Grenzen in unserer Schulgemeinde überschritten werden, haben die euch bekannten Ansprechpartner ein offenes Ohr.

Im Fall einer sexualisierten Grenzüberschreitung könnt ihr unter dem Punkt „Was tun wenn… Beratungs- und Beschwerdewege“ Ansprechpartner in der Schule und außerhalb der Schule finden, an die ihr euch vertrauensvoll wenden könnt.

Die Liste dieser Ansprechpartner findet ihr auch rechts vom Eingang zum Klostertrakt sowie im Flur neben den Beratungszimmern in der Schule.

Liebe Eltern

wir am Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasium wollen es nicht dem Zufall überlassen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich gut aufgehoben und sicher fühlen. Unsere Schule soll ein Raum sein, in dem wir Kinder und Jugendliche stärken, ihre eigene Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten und Begabungen zu entfalten.

Dafür hat ein Team aus Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitung und Schulseelsorger auf der Grundlage des Schutzkonzeptes für alle erzbischöflichen Schulen ein individuelles Schutzkonzept für unsere Schule erarbeitet.

Unter Downloads finden Sie unser Konzept zur Stärkung und zum Schutz Ihrer Kinder vor sexualisierter Gewalt.