Das Medienscoutsprojekt - Fake News - eine Gefahr für Europa?

Auch bei der diesjährigen Projektwoche haben die Medienscouts ein umfangreiches Projekt angeboten. In diesem ging es um Fake News und deren Gefahren und mögliche Konsequenzen. Unsere Projektleiter waren Herr Mechsner und Herr Metz, die mit viel Kreativität und Mühe das Projekt vorbereitet haben.

Am Mittwoch haben wir uns intensiv mit der Definition, den verschiedenen Typen und dem Erkennen von Fake News beschäftigt. Zunächst haben wir Schüler aufgeschrieben, was wir mit Fake News assoziieren und darunter verstehen. Anschließend haben wir die Ergebnisse zusammengetragen und bekamen eine zusammenfassende Präsentation über das Erkennen und das Verstehen von Fake News. Außerdem haben wir verschiedene Fake-Typen besprochen, wie zum Beispiel Deepfakes, hierbei können mit Hilfe von künstlicher Intelligenz täuschend echte Bilder oder Videos hergestellt werden. Danach sind wir in die Gruppenarbeit übergegangen und haben Plakate zu den psychologischen Aspekten erstellt, die in Zusammenhang mit Fake News bzw. deren Verbreitung stehen und haben diese anschließend besprochen.

Am Donnerstag hat unsere Exkursion zur Rheinischen Post stattgefunden. Wir bekamen eine Führung und eine genaue Erläuterung zur Druckerei, ergänzend hatten wir anschließend ein Gespräch mit Henning Bulka (Chef vom Dienst Rheinische Post Online), in dem er uns einen Einblick in das Leben von Journalisten gegeben hat. Zudem erläuterte er uns wie die RP mit Fake News umgeht, bzw. welcher Aufwand betrieben wird, um Quellen zu prüfen und verlässliche Nachrichten zu veröffentlichen.

Am Freitag, dem letzten Tag, sind wir in die kreative Arbeitsphase übergegangen. In dieser fassten alle ihre mitgenommenen Erfahrungen und Kenntnisse zusammen und arbeiten an einem kreativen Beitrag zur Vorstellung am kommenden Tag.

Im Großen und Ganzen gefiel allen das Projekt sehr gut und alle konnten neue Kenntnisse gewinnen. Sowohl die beiden Arbeitstage in der Schule, als auch der Exkursionstag, haben uns geholfen, Fake News genauer zu verstehen und die möglichen Folgen dieser zu erkennen.

2020_Projektwoche-Medienscouts (c) Timon Mechsner