Patrozinium 2018

"What a wonderful world" - Achtsamer Umgang mit der EINEN Welt

Das diesjährige Patrozinium wurde traditionell von der Jgst.11 (jetzige 12!) zusammen mit Herrn Wirthmüller inhaltlich und organisatorisch vorbereitet. Durch das o.a. Thema sollten dabei nicht nur Nachhaltigkeit und Umwelt sondern auch die Wirksamkeit von Haltungen im Umgang miteinander in den Blick genommen werden. Die Klasse 9d hat hierfür den Gottesdienst in der Basilika vorbereitet, die (jetzigen) 6er haben traditionell die Sterneplätzchen für die das Rezept rechts im Downloadbereich zu finden ist gebacken.

Liebe Mitschüler/innen,

wir wollen beim Patrozinium feiern, dass wir einen einzigartigen Lebensraum haben, unsere EINE Welt, groß und zerbrechlich zugleich.

Weil das gemeinsame Essen ein wichtiger Programmpunkt ist, hat eine Gruppe unserer Stufe ein paar Vorschläge erarbeitet (siehe Downloadbereich rechts), wie man schon bei der Vor- und Zubereitung der Gerichte die Ressourcen der Welt wahrnehmen und achtsam mit ihnen umgehen kann.

Besonders wichtig ist uns, dass am Ende keine Lebensmittel weggeworfen werden, dass jeder seine Sachen wieder mit nach Hause nimmt und dass überhaupt möglichst wenig Müll entsteht. Das ist zwar gar nicht so leicht, aber versucht es doch einfach mal.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

Eure Stufe 11