Eine Kiste voll kaputter Handys

Erfolgreiche Sammelaktion

Die Fairtrade-AG am Suitbertus-Gymnasium setzt sich seit vielen Jahren für die Verbreitung des Fairtrade-Gedankens ein und führt immer wieder Aktionen durch, um tatkräftig zu helfen. Dieses Mal ging es um einen Schatz, der in vielen Schubladen schlummert: ausrangierte Handys. Experten schätzen, dass über eine Million Handys bei den Deutschen zu Hause liegen und nicht mehr genutzt werden. Und diese Handys sind Gold wert – im buchstäblichen Sinne. Denn in ihnen stecken geschätzte 2,4 Tonnen des Edelmetalls.

Chiara und Maya (Klasse 8) aus der Fairtrade-AG berichten

In den vergangenen Wochen hat unsere Fairtrade-AG eine Aktion des Katholischen Hilfswerks Missio gestartet, bei der es um alte Handys ging. In ihnen stecken seltene Erden, zum Beispiel Coltan, Kobalt, Zinn und Gold.  Sie werden unter anderem im Kongo und China von armen Leuten und sogar Kindern abgebaut. Durch die große Armut sind die Menschen dort gezwungen, solch einen schlimmen Job zu leisten. Die Arbeit ist deswegen sehr gefährlich und ungesund, weil die Minen, in denen sie graben müssen, einstürzen könnten und die Luft dort vergiftet ist. Dadurch werden viele Menschen sehr krank. Um die Situation der Menschen verbessern zu können, hat Missio ein Projekt zum Sammeln alter Handys gestartet. Die Edelmetalle können wiederverwertet werden, auch wenn die Handys kaputt sind. Mit dem Erlös aus den gesammelten Handys unterstützt Missio Hilfsprojekte im Kongo.

Zuerst baten wir Missio, uns die Materialien zu schicken. Wenig später kamen sie an und wir begannen damit, die Plakate zur Aktion an alle Türen zu hängen. Danach gingen wir auch in die Klassen, um das Projekt näher zu erklären und alle Schüler aufzufordern, ihre alten Handys mitzubringen. Im Foyer stellten wir eine große Box von Missio auf. Die Schüler haben ihren Namen auf einen Umschlag geschrieben und ihr Handy hineingelegt. Der Name war dazu gut, dass man ein fair gehandeltes neues Handy gewinnen konnte. Als die Aktion nach zwei Wochen zu Ende ging, machten wir noch eine letzte Durchsage, um auch noch das allerletzte Handy einsammeln zu können. Danach schickten wir die Box an Missio zurück, die aus den Handys nun die wichtigen Stoffe herauslösen können, damit sie wiederverwertet werden können. Zusammenfassend können wir sagen, dass es ein toller Erfolg war, denn wir haben über 250 Handys eingesammelt!

2019_Handyaktion