2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Berufsbörse 2021

Als Avatar auf der Ehemaligenbörse - Berufsorientierung in Zeiten von Corona 

Die digitale Berufsbörse für die Schüler des Suitbertus-Gymnasiums fand am 04. September 2021 von  10  –  13 Uhr über die Plattform Wonder statt. Für die Schüler war dies eine aufschlussreiche  Veranstaltung, die ihnen die Chance gab, sich über mögliche Berufe und Studiengänge zu informieren. 

 ie Börse fand in Form eines digitalen Raums statt, der in weitere kleinere Räume unterteilt war. In diesen verschiedenen Räumen fanden Workshops statt, in denen man sich über diverse Studien- und Berufsmöglichkeiten informieren konnte. Wir, Selina und Katharina aus der Q2, hatten uns zu zweit angemeldet und uns einen Avatar geteilt. Mit Hilfe dieses Avatars konnten wir die diversen digitalen Räume erkunden und eine Vielzahl von Workshops besuchen. 

Durch die große Anzahl an Schülern und Interessenten entstanden viele unterschiedliche Gesprächskreise, an denen man über Mikrofon und Kamera teilnehmen konnte. Die jeweiligen Leiter der Workshops konnte man nicht nur direkt über die Audio- und Videofunktion kontaktieren, sondern es war auch möglich, seine Fragen und Mitteilungen über eine Chatfunktion zu übermitteln und Fragen wurden so immer fachkundig beantwortet.  „Ich fand's echt cool, mit ehemaligen Studenten und Berufstätigen ein direktes Gespräch führen zu können. Am besten fand ich, dass man in kleinen Gruppen war, sodass man alle seine Fragen stellen konnte.“, meint Sara Mazili Grasa, (Q2).

Die Berufsbörse begann um 10 Uhr morgens mit einer Begrüßung. Die Workshops starteten direkt im Anschluss daran. Der erste Workshop informierte über die Studienwahl, die weiteren über Themengebiete wie Stipendien, FSJ, Medizin, Jura, Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft. Alle gängigen Themenbereiche wurden damit abgedeckt. 


Ein besonderer Vorteil für uns Schüler war die Tatsache, dass sich ehemalige Schülerinnen und Schüler des Suitbertus-Gymnasiums an dieser Berufsbörse beteiligten und uns über ihre bereits gesammelten Erfahrungen nach ihrem Abitur berichteten. Die Möglichkeit, sich mit ehemaligen Schülern auszutauschen, von ihnen Tipps zu bekommen und ihnen gezielt Fragen stellen zu können, war für uns eine einmalige Chance.  "Es hat einfach Spaß gemacht sich mit den verschiedenen Gruppen aus den einzelnen Fachbereichen zu unterhalten. Das Event bot viele Einblicke in die einzelnen Studiengänge und hat mir bei der Wahl des Studiums und der Uni sehr geholfen.", sagt Kilian Kröner (Q2). Die Ehemaligen waren auch sehr ehrlich und nett und haben sich viel Zeit für uns genommen. So konnten wir ganz ungezwungen und locker über all unsere Themen mit ihnen reden und unsere Fragen loswerden.  
Insgesamt war die digitale Börse eine tolle Möglichkeit für uns, sich für die Zeit nach unserem Abitur zu informieren. Der Vorteil an dem digitalen Format war, dass wir die Möglichkeit hatten, alle Räume mal kurz zu besuchen und uns dann gezielt in den Raum zu begeben, der uns am meisten interessiert hat.

Hinsichtlich der auf uns zukommenden Berufsentscheidung bzw. Studienwahl war die digitale Berufsbörse äußerst aufschlussreich. Nicht nur uns beiden hat die Veranstaltung sehr gut gefallen, auch alle anderen Schüler, mit denen wir im Austausch waren, fanden diesen Samstagvormittag sehr informativ und spannend. 
 
Katharina Stahl & Selina Krause, Q2