Krimitheater 2015

Ankündigung  „Der mit dem Huhn tanzt“, Schuljahr 2014/2015

Die Krimitheater-AG hat im Schuljahr 2014/2015 ein Stück von Bernard Fathmann und Hieronymus Proske inszeniert.  Nach dem eher schaurigen „Jack“ des Vorjahres sollte es nun komödiantisch werden, und so kam es auch. Bereits die Proben verliefen ausgesprochen fröhlich, wenn Hechtsprünge, Mafioso-Gehabe, verliebte Blicke und kühle Berechnung versucht wurden.  Wie überhaupt das Ziel der AG vor allem im Ausprobieren aller zur Verfügung stehenden Ausdrucksmittel besteht, im Experimentieren und in der Entdeckung der eigenen Möglichkeiten sich immer wieder  neu zu erfinden.  Der Inhalt bot dazu reichlich Gelegenheit:

Das Treffen des Automechanikers Fred Knipp mit einer Kundin nimmt ein jähes Ende, als deren Mann unerwartet zu Hause erscheint. Fred entkommt durch das Fenster und landet in der benachbarten Praxis von Doktor Jahn, einem skurrilen, momentan von Schwermut geplagten Arzt.  Fred erkennt, dass Hilfe nötig ist, und er hilft gern. Das führt ihn in abenteuerliche Auseinandersetzungen mit dem Gangster Franz Babbel und dessen Auftraggeberin Petra Johannson, die getarnt als Patientin versucht Fred einzuwickeln.  Ein verdeckter Ermittler,  Oberkommissar Braun, entlarvt sich schließlich als der  eigentliche Drahtzieher. Alle sind hinter einer geheimnisvollen Formel her, die die Hühnerhaltung auf der ganzen Welt revolutionieren würde.  Nur durch die Arzthelferin Astrid Meier können sie selbst, Jahn und Fred sich vor den Verbrechern retten, die Formel vor fremden Zugriff schützen und mit einer Million Erlös aus dem vereitelten Deal zu einem neuen Leben in Kuba aufbrechen.

Die Aufführungen am 30. Und 31.Mai waren entsprechen turbulent und vergnüglich.  Die Schüler/innen spielten gekonnt auf der Klaviatur des Slapstick und nahmen das Publikum mit, sich ganz den Spiel auf der Bühne zu überlassen. Hinreißend Charlotte Mass in der Rolle der verführerischen Petra, Muriel Rupprecht  als vielschichtige, gleichzeitig hoch emotional von der Oberflächlichkeit der Männer enttäuschte, dann wieder kluge und umsichtige Astrid. Erstaunlich wandelbar Bennet Henke de la Morena, der mit dem gebrechlichen Brauch, dem geheimnisvollen Oberkommissar und schließlich dem Supergangster gleich drei  Typen in nur einer Rolle zu verkörpern vermochte.  Johannes Löchner  bewies neben Talent einfach Erfahrung, dass erBeängstigend realistisch der Kleinganove Franz

in Aussicht gestellte Million nach Kuba  sicherstellenspäter als , Gangstern und Spionen. Frauen kämpfen um sein Leben. Hühner spielen eine wichtige Rolle. Es geht natürlich um viel Geld und wie immer um die ganz große Liebe…

Große Unterstützung  erfuhren wir  beim Bühnenbau durch Frau Christiane Eustrup-Logsch und die Technik-AG der Schule. Bei der Beschaffung der Kostüme wurden wir durch Frau Christiane Fentross unterstützt und um die Frisuren kümmerte sich Frau Susanne Schmidt

Diesen Frühlingstag hatte sich der Automechaniker Fred Knipp ganz anders vorgestellt.

Freuen Sie sich auf eine turbulente Vorstellung für die ganze Familie.