2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Chattanooga Austausch 2018

Der Austausch mit den Schulen McCallie und GPS in Chattanooga, Tennessee, in den USA ging 2018 in eine neue Runde. Wir, eine Gruppe bestehend aus 16 SchülerInnen der Jgst. 10 und den Lehrern Herrn Koch und Frau Ackermann, waren vom 22.10. - 02.11.2018 dort. Schon im Juni 2018 konnten wir unsere amerikanischen Austauschpartner in Düsseldorf kennenlernen, und bereits zu diesem Zeitpunkt hatten wir viele schöne gemeinsame Erlebnisse.

Der gesamte „Trip“ war schon im Vorhinein durch unsere begleitenden Lehrer sowie Herrn Cudd, dem Deutschlehrer an der McCallie Schule in Chattanooga, organisiert worden. Die McCallie Schule ist eine private Jungenschule, die von den beiden Brüdern Spencer Jarnigan and James "Park" McCallie 1905 gegründet wurde. Sie blieb bis 1937 in der Hand der Familie, bis ein Stiftungsrat das Management der Schule übernahm. Die Girls Preparatory School, abgekürzt GPS, ist eine private Mädchenschule. Sie wurde nur ein Jahr später von zwei Lehrerinnen einer Public School, Tommie Payne Duffy und Eula Lea Jarnagin und deren Freundin, Grace McCallie, gegründet, um Mädchen für das College vorzubereiten.

An insgesamt drei Tagen unserer Reise besuchten wir den Unterricht dort. Beide Schulen haben ein sehr großes Gelände, um Sport zu treiben, einem Schwimmbad und vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung nach dem Unterricht. Abgesehen davon, dass Handy und Mediennutzung an der Jungenschule gestattet ist und sich dieses auch auf den Unterricht auswirkt, unterscheidet sich der Unterricht nicht viel von unserem in Düsseldorf. Jeweils an einem der drei Tage gingen die Mädchen mit in die Jungen- bzw. die Jungen mit in die Mädchenschule. Für uns waren die erstaunten Blicke der Schüler und Lehrkräfte sehr lustig anzusehen, als plötzlich Jungen in der Mädchenschule bzw. Mädchen in der Jungenschule auftauchten.

Am zweiten Tag vor Ort begannen wir dann mit unserer ersten Stadttour und besichtigten Chattanooga. Wir wurden mit einem der berühmten alten Schulbusse abgeholt, die keine richtige Federung haben und extrem hin und her schaukeln. Im Laufe des Tages besuchten wir einzelne Sehenswürdigkeiten in Chattanooga, und am Ende des Tages erklommen wir den Lookout Mountain, einen Berg besonderer Geschichte mit einer wunderbaren Aussicht über Chattanooga und das Tal des Tennessee Rivers. An einem klaren Tag kann man von dort aus bis zu sechs Bundesstaaten sehen. Im 'Civil War', dem Sezessionskrieg, fand auf dem Lookout Mountain am 24. November 1863 die sogenannte Schlacht über den Wolken - Battle above the Clouds - statt.

An den folgenden Tagen besuchten wir mehrere Städte, die rund um Chattanooga liegen. Das ist z.B. Huntsville/Alabama, in der sich ein großes „Space Center“ der NASA sowie ein dazugehöriges Museum und ein Freizeitpark befinden. Außerdem besuchten wir in Nashville/Tennessee die „Country Music Hall of Fame“, ein Museum für Country Musik. Nashville war und ist ein bedeutender Standort für die amerikanische Country- und Popmusikindustrie, auch wegen der sogenannten Honkey Tonks, kleine Bars und Restaurants, in denen Country-Künstler Musik spielen und ihre Musikkarriere starten. Nicht zu vergessen sind unsere Ausflüge nach Birmingham/Alabama und nach Atlanta/Georgia. Beide Städte sind bedeutend für die sogenannte 'Civil Rights Movement' in den Südstaaten der USA. Diese war eine Bürgerrechtsbewegung für gleiche Rechte der weißen und schwarzen amerikanischen Staatsbürger Mitte des 20. Jahrhunderts. Beide Museen waren sehr interessant und auf ihre Standorte zugeschnitten.

Zudem besuchten wir die Coca-Cola World in Atlanta und zur Freude aller eine Shopping Mall in Birmingham. Die Coca-Cola World ist eine Art Museum mit der Geschichte von Coca-Cola, dem Getränk, das durch die US Army am Ende des 2. Weltkrieges nach Europa kam. Das Museum ist sehr abwechslungsreich durch die verschiedensten Aktivitäten, die man dort selbst erleben kann. Zum Beispiel konnten wir Getränke aus aller Welt kosten oder einen 4D-Film schauen, der sich mit dem geheimen Rezept von Coca-Cola befasst.

Wir Schüler waren rund um Chattanooga in Gastfamilien untergebracht, die uns alle sehr gut aufgenommen haben. Am Wochenende sowie unter der Woche unternahmen wir nach der Schule und auch nach unseren Ausflügen sehr viel mit Ihnen. Mit den Familien besuchten wir unter anderem das gigantische Aquarium in Chattanooga, den Freizeitpark Dollywood oder hatten die Gelegenheit, die besondere Stimmung beim College Football mitzuerleben.

Alles in allem ein sehr gelungener Austausch! Wir haben sehr viel über die Geschichte Amerikas, insbesondere der Südstaaten gelernt, haben den „American Way of Life“ kennengelernt und neue Freunde gefunden. Die meisten von uns konnten Chattanooga nur schweren Herzens verlassen. Aber einige der amerikanischen Austauschschüler wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Hier nochmals ein großes Dankeschön unseren Lehrern, Herrn Koch und Frau Ackermann, die uns diese tollen Erfahrungen ermöglicht haben.

von Philip Otte und Zenonas Hacker

Stufe 10