2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Vorlesewettbewerb 2019

Julian Kleinert (6d) - bester Vorleser der Schule

Dass Bücher - auch im Zeitalter des Digitalen – begeistern können, stellten sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 am 10. Dezember eindrucksvoll unter Beweis. Für den schulinternen Vorlesewettbewerb galt es Wochen zuvor für die Klassen 6a-d, die besten VorleserInnen zu finden. Im Deutschunterricht wurden Vortragstechniken besprochen und eingeübt, geeignete Lektüren sondiert, engagiert und fair Auswahlkriterien ermittelt und schließlich die überzeugendsten VorleserInnen ermittelt. Sie stellten sich nun nicht nur der gesamten Stufe, sondern auch der Jury, bestehend aus Frau Hunewald, Herrn Wirthmüller und Maxilie Thulfaut, Q2- Schülerin und auch überregional bislang erfolgreichste Vorleserin am Suitbertus. Da saßen nun 120 SchülerInnen im Suitbertussaal, die sich sichtlich darauf freuten, zwei Stunden lang in spannende Bücherwelten entführt zu werden. Die KlassensiegerInnen erfüllten die Erwartungen: Gekonnt, überzeugend, mimisch, stimmlich nuanciert wurde Spannendes, Lustiges, Abenteuerliches, Trauriges und Staunenswertes ins gesprochene Wort gebracht. Bei diesen lebhaften Vorträgen konnte keine Langeweile aufkommen. Gemäß dem offiziellen Vorlesereglement mussten die Wettbewerbsteilnehmer neben dem eigenen, vorbereiteten Buchausschnitt einen unbekannten Text präsentieren, gleichsam die Königsklasse des Buchvortrags. Ein Raunen ging durch die Schülerreihen, als der Titel des vorzutragenden Buches genannt wurde: Percy Jackson. Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane. Geballte Aufmerksamkeit war garantiert. Hochkonzentriert und bemüht, das, was im Unterricht über Lesetechniken einstudiert wurde, genau umzusetzen, legten die Finalisten noch einmal richtig los und zogen ihre Zuhörerschaft in ihren Bann. Nach diesem Durchgang gab es viel Beifall für die VorleserInnen. Nun schlug die Stunde der Jury, sie zog sich für eine Weile zurück; Maxilie, die Jurysprecherin, verkündete dann das Ergebnis des sorgfältigen Abwägens der verschiedenen Kriterien, versehen mit dem Hinweis, dass es bei der Fülle der guten Vorträge schwer gefallen sei, sich für einen Sieger zu entscheiden. Wer ist es nun geworden?

Julian Kleinert aus der Klasse 6d ist 2019 der beste Vorleser der Schule, er wird das Suitbertus-Gymnasium am 31.01.2020 im regionalen Vorlesewettbewerb vertreten. Hierfür drücken wir ihm kräftig die Daumen. Der zweite Sieger kommt aus der 6a und heißt Philipp Hoyer. Julian hat aus dem Buch Todesstreifen von Helen Endemann und Philipp aus dem Buch Nick Perfect. Bruder per Post vorgelesen.

Eugen Kainzmaier

 

 

Impressionen

DSC_0133 (c) Eugen Kainzmaier
DSC_0153 (c) Eugen Kainzmaier
DSC_0173 (c) Eugen Kainzmaier