2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

„Prominenter Besuch“ bei der Rheinischen Post

Am 14.06.2019 besuchte die Klasse 8b des Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasiums im Rahmen des Deutsch-Projektes zum Thema „Zeitung“ das Pressezentrum der Rheinischen Post (RP) in Düsseldorf-Heerdt.

Am Freitag den 14. Juni 2019 machten wir, die Klasse 8b, gemeinsam mit unserer Deutschlehrerin Frau Barsch und unserer Klassenlehrerin Frau Kretschmann-Einsfelder einen Ausflug zum Pressezentrum der Rheinischen Post. Nachdem wir uns in den ersten beiden Unterrichtsstunden mit dem Thema „Zeitung“ auseinandergesetzt und uns einige Fragen überlegt haben, fuhren wir um 9:15 Uhr los. Als wir ankamen, wurden wir erst einmal von einer Mitarbeiterin der RP nett begrüßt und in einen Tagungsraum geführt. Dort konnten wir ihr alle unsere Fragen stellen und es wurde viel zur Zeitung erklärt, z.B. wie sie gedruckt wird und welche verschiedenen Jobs es bei einer Zeitung gibt. Danach schauten wir uns einen kurzen Informationsfilm über die RP an, in dem der Tagesablauf und die Aufgaben der Mitarbeiter dargestellt wurden.

Dann ging der Rundgang über das große Gelände los. Als erstes sahen wir die 1,2 Tonnen schweren Papierrollen und wie sie für den Druck vorbereitet wurden. Robotermaschinen brachten diese Rollen dann eigenständig zur nächsten Station. Anschließend gingen wir in die großen Hallen, wo die Zeitungen gedruckt werden. Dort war es sehr laut. Wir konnten die Druckereimaschinen genau sehen und den Weg von der Papierrolle zur Zeitung gut nachverfolgen. Nachdem die Zeitungen gedruckt und geschnitten wurden, fuhren sie an einem Band weiter zur nächsten Station, bei der eine Werbung eingelegt wurde. Insgesamt dauert der Verarbeitungsvorgang von der Papierrolle zur fertig gedruckten Zeitung nur 2,5 Minuten.

Am Ende unseres Rundgangs bekamen wir noch eine alte Druckerei-Maschine gezeigt, in welcher früher jeder einzelne Buchstabe als Metallplättchen eingesteckt werden musste. Nachdem wir dann noch Fotos gemacht haben (siehe Fotos), sind wir wieder mit der Straßenbahn nach Kaiserswerth gefahren. Alle fanden den Ausflug sehr interessant und wir sehen die Rheinische Post nun mit etwas anderen Augen.

Antonia Nolting-Hauff (8b)

 

2019_RheinischePost_1_Pixel
2019_RheinischePost_2_Pixel