2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Die Klasse 9b ist Gewinner des Wettbewerbs „Unsere Kirche der Zukunft“

Im Juni 2019 begann das Jahr des #himmelsleuchten.

Die katholische Kirche in Düsseldorf startete unter diesem Titel eine Kampagne, die sich zum Ziel setzte ein Jahr lang gezielt Aktionen zu starten, um Menschen wieder für den Glauben zu begeistern. In diesem Rahmen wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben.

Zu der Frage: „Wie sieht die Kirche der Zukunft aus?“ waren Schüler und Schülerinnen aller Düsseldorfer Schulen und aller Schulformen aufgefordert Beiträge einzureichen. Malen, Texten, Singen, Digitales - alles war erlaubt, nur kreativ sollte es sein.

Gefragt nach der „Kirche der Zukunft“ kamen wir, die Schüler/innen des katholische Religionskurses der Klasse 9b auf eine klare Antwort: Gemeinsam essen.

Klingt zunächst profan, führt aber auf die Grundfesten unseres Glaubens zurück: das gemeinsame Abendmahl.

Doch in welcher Art Raum könnte eine solche Feier stattfinden? Wie könnte sie ablaufen? Und in welcher Atmosphäre? Auf all diese Fragen haben wir in den darauffolgenden Wochen Antworten gefunden. Das Ergebnis ist ein gemeinsam gestalteter Film, den wir beim Wettbewerb einreichten.

Mit Erfolg: Tatsächlich prämierte die Jury unseren Beitrag mit dem ersten Preis und schenkt uns einen Klasseneintritt in den Movie Park.

Wer neugierig geworden ist, kann unseren Film über den unten stehenden link ansehen.

 

Viel Freude wünscht die Klasse 9b.

 

Link zu den externen Seiten des Veranstalters und zu dem Film

Himmel (c) Pixabay