2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Besuch im Landtag 2023 (Klasse 9)

Am Donnerstag, den 09. März 2023 haben wir mit zwei neunten Klassen eine Exkursion zum Landtag NRW in Düsseldorf, in Begleitung unseres WiPo Lehrers Herrn Stegt, gemacht. Wir haben den Landtag von innen gesehen, saßen im Plenarsaal und hatten gegen Ende eine Fragerunde mit Marco Schmitz, einem der Abgeordneten der CDU-Fraktion und ebenfalls ein langjähriger Freund unseres Lehrers.

Gegen 9:30 Uhr mussten wir alle durch eine Sicherheitskontrolle, ähnlich wie am Flughafen, durch welche wir allerdings ohne jegliche Zwischenfälle schnell durchgekommen sind. Im Folgenden haben wir einen Besucherausweis bekommen und konnte unsere Jacken usw. in einer Garderobe aufhängen.

Dann hatten wir kurz Zeit, uns eine Ausstellung anzuschauen, die zu dem Zeitpunkt noch aktuell war, bevor wir dann zu einer Einführung gebeten worden sind. Dort wurde uns zum Beispiel etwas zu dem allgemeinen Tagesablauf im Landtag, der durchaus oft sehr lang sein kann, erzählt.

Anschließend wurden wir zu einem gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria abgeholt. Dort hatten wir genügend Zeit, etwas zu essen und uns noch ausgiebig zu unterhalten, was uns danach erstmal nicht mehr gestattet war, da wir auf die Besuchertribüne eines Plenarsaals gebracht wurden, um einer zu dem Zeitpunkt laufenden Sitzung zuzuhören. Als Besucher ist es dort untersagt jegliche Art von Zustimmung oder Abneigung zu zeigen. Dementsprechend waren Buhrufe aber auch reden, lachen, klatschen oder ähnliches strengstens verboten. Ordner achten sehr streng auf die Einhaltung dieser Regeln.

Im Plenarsaal sind die Tische an denen die Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen, die dort vertreten sind (CDU, SPD, FDP, AfD, DIE GRÜNEN), kreisförmig aufgestellt, so dass jeder jeden ansehen kann. Ganz vorne, auf einer Art Tribüne, sitzt der Landtagspräsident mit seinen drei Vertretern.

In der Sitzung drehte sich alles um die Pandemie, aber besonders darum, was in so einem Fall anders gemacht werden sollte, falls es nochmal dazu komme. Die Sprechzeiten im Plenum werden sehr genau geregelt, so unterbricht der Landtagspräsident eine Rede auch, falls diese zu lange dauert.

Die Abgeordneten untereinander fallen sich zwar nicht gegenseitig ins Wort, können aber nach der Rede etwas einwenden, Fragen stellen oder auch etwas anzweifeln, dafür haben sie 90 Sekunden lang Zeit.

Uns ist aufgefallen, dass die Abgeordneten, die auf ihren Plätzen sitzen, dem Redner kaum zuhören, sondern lieber mit den „Nachbarn“ reden oder sogar WhatsApp-Nachrichten verschicken. Wenn eine Aussage für lächerlich gehalten wird, wurde auch das ein oder andere Mal geschmunzelt, aber nie wurde jemanden ausgebuht oder direkt schlecht geredet.

Zum Abschluss des Besuches im Landtag hatten wir dann noch die Gelegenheit zu einer Fragerunde mit dem Abgeordneten Marco Schmitz von der CDU-Fraktion. Er hat uns jegliche Fragen offen beantwortet und hat sich nie versucht vor einer Frage zu drücken. Dabei ging es um seinen Alltag im Landtag, seinen Verdienst oder den Umgang mit der AfD. Auch zu aktuellen politischen Themen oder der Digitalisierung an Schulen gab er gerne Auskunft.

Ich denke, dass für uns alle dieser Besuch im Landtag interessant war und dass wir ebenfalls viel neues erfahren haben. Es ist mit Sicherheit eine gute Idee, solch eine Exkursion auch in den folgenden neunten Klassen zu unternehmen, da man so mitten im Geschehen ist und noch einiges mehr über den Landtag und die Politik des Landes NRW lernt.

 

20230309_Besuchergruppe Peter Stegt 2 (c) Peter Stegt
20230309_Besuchergruppe Peter Stegt (c) Peter Stegt