2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Antigone – ein modernes Drama?

Am Donnerstag, den 12. Dezember 2019, besuchten wir, die Klassen 9b und 9d, in Begleitung von Frau Kroll und Herrn Metz, die moderne Theateraufführung des Dramas ,,Antigone“ von Sophokles im Jungen Schauspielhaus Düsseldorf.

Nachdem wir zuvor im Unterricht das Drama „Antigone“ behandelt hatten, reisten wir am Donnerstagmorgen gut vorbereitet mit der Bahn nach Düsseldorf. Als wir ankamen, begleitete uns ein Mitarbeiter in den kleinen Theatersaal, in welchem wenig später die Vorstellung anfing.

Zu unserem Erstaunen fing das Drama mit einem modernen Rap an, welcher von drei Darstellern als Chor abwechselnd gerapt und gesungen wurde und die Hintergründe der Geschichte erläuterte. Die Spannung des Dramas hielt sich dabei bis zum Ende.

Aus der Sicht einiger Schüler war einer der Hauptcharaktere Kreon, gespielt als Frau, nicht sehr gelungen, da die Rolle im Drama ursprünglich als herrschenden Mann dargestellt wurde.

Trotzdem gefiel uns die schauspielerische Leistung der nur sieben Darstellern sehr gut, denn sie spielten authentisch, so dass man sich problemlos in die Geschichte hineinversetzen konnte.

Die Lieder und Raps, die das Theaterstück zwar teilweise unterbrachen, um die Geschichte weiter zu führen, waren trotzdessen gut gestaltet und gefielen uns überwiegend. Die Bühne, die relativ schlicht gehalten wurde, war nur geprägt von einer großen weißen Leinwand. Auf dieser wurden einzelne Lied-Sätze oder Bilder projiziert, womit die Aussagen der Szenen verstärkt wurden.

Erwähnenswert war auch der steile Aufgang der Bühne, der zwischen dem Publikum emporstieg.

Unserer Meinung nach wurde die Tragödie, welche schon in der Antike aufgeführt worden ist, sehr gut in die moderne Zeit und Sprache übersetzt.

Insgesamt kann man sagen, dass uns allen die Vorstellung sehr gut gefallen hat und dass unsere Erwartungen an das Drama übertroffen worden sind.

 

Philina Mussaeus und Dunia Dhafer

Link zum Theaterstück

 

Schauspielhaus_Ddorf (c) Pixabay