2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Vorlesewettbewerb 2021

Die besten VorleserInnen der Klassen 6a-d sollten die ganz große Bühne bekommen. Der Suitbertussaal war reserviert, die gesamte Stufe 6 sollte teilhaben an den Lesevorträgen ihrer Klassenvertreter. Viral ausgebremst wurde die Vorbereitungseuphorie; dies hatte allerdings keine Auswirkung auf den Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler, die ihre Vortragskünste letztlich am 08.12. in kleinerem, aber nicht weniger feinem und würdigem Ambiente  präsentieren konnten. Unsere Schulkapelle bildete - genau wie in 2020 - die Kulisse für packende  Phantasiewelten: Magie, Abenteuer, Schicksale, dunkle Mächte, furchtlose Helden und, und … wurden anschaulich ins Wort gebracht. Das Publikum bestand aus den Klassensprecherteams der Jahrgangsstufe, moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Werk.

Hochkonzentriert, auf stimmliche Nuancen, Spannungspausen und einen klaren Lesefluss achtend präsentierten unsere VorleserInnen ihre Lieblingsstellen aus ihren Lieblingsbüchern. In einer zweiten Runde galt es nun, das Vorlesetalent an einem Fremdtext unter Beweis zu stellen. Der Anfang des Romans Die Kane- Chroniken (Rick Riordan) wurde abschnittsweise mit großem Geschick vorgetragen. Nach zwei Stunden musste die Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Alexine Ruben, der Elternvertreterin Frau Dunning und dem Lehrervertreter Herrn Kainzmaier,  ihr Urteil fällen. Leicht war es nicht, denn die meisten Lesevorträge waren preiswürdig. Den ersten Platz konnte Felix Hunfeld „erlesen“ (Siegerbuch: Harry Potter und der Stein der Weisen), Zweitplatzierte war Jill Kasweg (Der Silberpfeil von Lev Grossmann). Da Felix wieder in die Staaten zurückgekehrt ist, wird Jill unsere Schule im Regionalentscheid vertreten. Wir drücken ihr fest die Daumen.