2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Grund Gesetz verstehen e.V. im Leistungskurs Geschichte

Eine informative Präsentation über das Grundgesetz und die Verfassung der DDR


Am 10. 3. 2023 besuchten unseren Geschichtsleistungskurs zwei Mitglieder des Vereins GrundGesetzVerstehen. Dieser wurde von Studenten gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, über unsere Verfassung aufzuklären und diese jedem zugänglich zu machen. Da wir im Unterricht das geteilte Deutschland als Thema haben und im Zuge dessen auch die beiden politischen Systeme unter die Lupe genommen hatten, bot sich der Vertrag gut an, um an dieser Stelle einzusetzen.
Gehalten wurde der Vortrag von den beiden ehemaligen Schülern und Jurastudenten Ludwig Richter und Leo Wiesener, die bereits das erste Staatsexamen absolviert haben und zurzeit promovieren und an der Universität zu Köln arbeiten. Nach kurzem Vorstellen ihrer Person und des Vereins, begannen sie mit ihrem Vortrag, der durch eine Powerpoint-Präsentation strukturiert war. Dadurch fiel es uns leicht, zu folgen und nicht den Anschluss in dieser doch recht komplexen Materie zu verlieren. Auch wurden theoretische juristische Erklärungen immer wieder dadurch aufgebrochen, dass der Kurs miteinbezogen wurde und Interaktion stattfand.
Erläutert wurden u.a. die juristische Definition der Verfassung und warum die der Bundesrepublik Deutschland „Grundgesetz“ heißt. Zur Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes gab es Folien mit vielen Daten und Detailinformationen und ausgewählten Erklärungen. Anschließend folgte die gleiche Struktur für die Verfassung der DDR und damit wurde eine Basis geschaffen, um anschließend die Verfassung der DDR mit dem Grundgesetz zu vergleichen.
In einer Gruppenarbeit sollten Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden. Die Besprechung dieser Gruppenarbeit fiel leider aufgrund des engen Zeitrahmens (eine Doppelstunde) recht knapp aus, dabei wurde aber trotzdem nichts Relevantes weggelassen. Insgesamt wurde eine Fülle an Informationen angesprochen, die man zwar unmöglich alle behalten konnte, dafür wurden aber am Ende Informationsblätter ausgeteilt, die das Gesagte zusammenfassen und zum Nachlesen dienen sollten. Für einen Überblick zum Thema Verfassung und Grundgesetz hat sich der Vortrag sehr gut geeignet und auch dafür, Interesse zu wecken. Diese Anregung halte ich für sehr wichtig, weil das Grundgesetz die Basis für unseren demokratischen Staat bildet und man im Unterricht nur wenig Zeit findet, sich damit näher zu befassen. Daher finde ich Vorträge dieser Art sehr wichtig und wie am Ende der Präsentation gezeigt, bemüht sich der Verein um eine Präsenz in den sozialen Medien und bietet darüber Ressourcen, sich anschließend noch weiter zu informieren.
Wir wurden auch aufgefordert digital und anonym die Arbeit mit diesem noch ganz neuen Modul zum Verfassungsvergleich zu evaluieren.


Simon Paschen

LK Geschichte Q2

Grundgesetz_Verstehen_BAR (c) Dr. Gabriele Barner