2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Preisverleihung Concours-Internet 2018

Wir, die Französischkurse der Stufe 12, haben im Januar letzten Jahres am Internetwettbewerb Französisch, der jedes Jahr in ganz NRW zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar stattfindet, teilgenommen.
Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem Aufgaben bezüglich französischer Kultur und Sprache in der Kursgemeinschaft zu lösen sind. Er wird jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Institut Français und dem Cornelsen-Verlag veranstaltet.
Glücklicherweise wurden wir zur Preisverleihung am 20. Juni zusammen mit einigen anderen Französischkursen aus ganz Nordrhein-Westfalen in den Landtag Düsseldorf eingeladen.
Dort haben wir im Plenarsaal zu vier europäischen Themen gemeinsam diskutiert, zu denen jeder Kurs und je ein hochrangiger Experte einen Kurzvortrag zu kontroversen Europathemen vortrugen und dann jeder Schüler seine Meinung durch Abstimmung zum Ausdruck bringen konnte. Dabei haben wir uns mit interessanten Themen wie beispielsweise der Festlegung von Englisch als einziger offizieller Sprache der EU beschäftigt. Dazu hatten Pia Collas und Pia Dost aus dem LK Französisch einen Kurzvortrag vorbereitet. Das Thema Europa, das wir auch schon im Unterricht behandelt haben, wurde uns dadurch zugänglicher.
Insgesamt war es ein wirklich interessanter Nachmittag im Landtag, bei dem wir Schüler unsere Meinung zu aktueller Europapolitik äußern durften und an dem wir durch Vertreter der Veranstalter herzlich beglückwünscht wurden.
Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag durch die Sängerin Natalia Doco, deren Konzert wir auch am Abend im ZaKK besuchen konnten. Sie ist eine argentinische Sängerin, die aber schon seit mehreren Jahren in Frankreich lebt und aus diesem Grund sehr gut Französisch spricht. Ihre Musik zeigt die Vermischung ihres Lebens in Frankreich mit ihrer Herkunft, weshalb manche Stücke traditionell südamerikanisch und manche eher europäisch anmuten. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir trotz des großen Andrangs zu dem Konzert eingeladen wurden. Natalia Doco sang zusammen mit einer kleinen Band, wodurch ihre Musik sehr dynamisch und mitreißend klang. Die Besucher waren begeistert, unter anderem auch, da sie auf Spanisch und Französisch durch das Programm führte und somit für alle Anwesenden gut verständlich war. Am Ende des Konzertes versprach sie, bald erneut nach Deutschland zu kommen.


Klara Krause und Lena Blawid

2018-06-20_Pia-Pia-im-Landtag.0001