2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Class on the Rocks

Klassenfahrt der Klassen 5a und 5b

„Was hält der Löwe auf dem Wappen der Stadt Nideggen in der Hand? Wem ist die romanische Sandsteinbasilika geweiht? Und was haben eigentlich ein Hase und eine gebratene Katze mit der Geschichte der Nidegger Burg zu tun?“ Mit unter anderem diesen kniffligen Fragen, die auch spontan befragte Einheimische vor eine echte Herausforderung stellten, beschäftigten sich insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b des Suitbertus Gymnasiums im Rahmen einer Stadtrallye auf ihrer ersten gemeinsamen Klassenfahrt. 

Klassenfahrt_5aundb_1 (c) Lukas Bergmann

Insgesamt fünf Tage verbrachten wir in der Eifel unter dem Motto „Class on the rocks“. Wer dabei an kühle Getränke denkt, liegt nicht ganz richtig, denn „rocks“ ist in der Eifel wörtlich zu nehmen: Direkt unterhalb der Jugendherberge liegt das Klettergebiet „Effels“, wo die Kinder unter professioneller Aufsicht an echten Naturfelsen klettern durften. Nicht nur die Höhe, sondern auch die Beschaffenheit der Felsen stellte dabei den ein oder anderen vor eine echte Herausforderung. Doch auch für diejenigen, die das Spektakel lieber von unten beobachten wollten, gab es eine wichtige Aufgabe: Die Sicherung der kletternden Klassenkameraden wurde nämlich durch die Schülerinnen und Schüler selbst durchgeführt. Das Aufbauen von gegenseitigem Vertrauen, das Überwinden von Ängsten und das Einschätzen der eigenen Fähigkeiten waren wichtige Erfahrungen, die die Kinder beim Klettern sammeln konnten - immer wieder aufgelockert durch die Gruppenspiele der Klettertrainer. 

Klassenfahrt_5aundb_2 (c) Lukas Bergmann

Natürlich hielt auch der umliegende Nationalpark, in den uns eine Waldentdeckungstour führte, spannende Geschichten und Erlebnisse (das Foto sagt hier mehr als Worte) bereit: So erzählte uns die Waldpädagogin ein Märchen, das erklärte, warum die Lärche anders als andere Nadelbäume ihre Nadeln jedes Jahr verliert und veranschaulichte uns mit einem Simulationsspiel, wie sich Borkenkäfer im Holz einnisten. 

 

Klassenfahrt_5aundb_3 (c) Lukas Bergmann

Nicht selten endete ein ereignisreicher Tag in Süßigkeiten-Gelagen auf den Zimmern, die manches Mal durch die Lehrkräfte aufgelöst werden mussten. Den gelungenen Abschluss der Fahrt bildete eine von den Schülerinnen und Schülern liebevoll organisierte Talentshow, für die die einzelnen Zimmer einen Kurzauftritt vorbereitet hatten.

 

Lukas Bergmann