2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Ein Engel für Dich

Bild_Engel (c) Pixabay
Impulse zu den 4 Adventssonntagen

 

1.    Advent

2.    Advent

3.    Advent

4.    Advent

3. Advent

3Advent_Bild1 (c) Pixabay
Ein Engel für Dich – 3. Advent

 

Es wird ernst. Für Maria und Josef. Und es ist ernst. In unserer Wirklichkeit vom Dezember 2020. 

Aber noch ist es zu hören, Gott sei Dank, unbeschwertes Lachen, zuletzt mal wieder von Schülerinnen und Schülern im Kreuzgang unserer Schule. Oder gar im Lehrerzimmer... . Von Jesus wird das übrigens an keiner einzigen Stelle des Evangeliums überliefert. Es scheint den Zeugen und Redakteuren nicht wichtig gewesen zu sein. Merkwürdig. Da ist die Volksfrömmigkeit näher am Leben: Sie zeigt ein doch meist fröhliches Kind in der Krippe. Tatsächlich bedeutet es, für einen Moment, nicht an die vielen Nöte zu denken, die uns und alle Menschen auf der Erde mehr oder weniger heimsuchen. Ja, unbeschwert zu sein, ganz und gar. Wie schön! 

Die Gefahr, dass jemand in der Schwerelosigkeit hängenbleiben könnte, besteht ja erfahrungsgemäß kaum. Aber diesen wunderbaren Moment vor dem Aufsetzen, den nehmen wir mit, und dann können wir uns möglicherweise mit sehr viel mehr Gelassenheit der Gesellschaft von Ochs und Esel widmen.

 

'Freude'

 

Wo erlebst DU kleine Alltagsfreuden?

‚Meine Hoffnung und meine Freude‘

 
Freude 

Der Himmel tut sich auf. 

Das Herz hüpft. 

Ergriffenheit. Furchtlosigkeit. 

Es muss mehr als eine Ansage gewesen sein. 

Was von den Engeln verkündet wird, ist zu spüren. 

Es geht durch Mark und Bein. 

Wie das geht, ahnen wir. 

Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Gott teilt seine Freude mit der Welt. 

Es ist seine Freude, die ins Menschenherz einwandert. Solche Freude lässt sich nicht fordern. 

Sie ist und bleibt Geschenk und lässt sich nicht mit objektiven Gründen
herbeiargumentieren. 

Es lässt sich nicht sagen, auf was Freude die logische Antwort wäre. Sie bleibt gänzlich unlogisch, entzieht sich der Berechnung.
Manchmal macht sie sich überraschend breit, vollkommen unerwartet. 

Tief empfundene wirkliche Freude ist unendlich herrlich subjektiv und persönlich. Eine echte Herzensangelegenheit eben und verbunden mit großer Dankbarkeit. 

In dem, was geschieht, wird mehr vorweggenommen, als vor Augen steht oder in die Ohren kommt. 

Die Freude gilt allem Volk. Allem trotzend, was entgegensteht. 

Großartig muss diese Freudenbotschaft nicht daherkommen. 

Es kann eine kleine Geste sein, ein angezündetes Licht, ein eingeschenktes Glas, ein Wort, ein Kind. 

 aus: Der Andere Advent 2011, Verein Andere Zeiten Hamburg,