2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Ein Engel für Dich

Bild_Engel (c) Pixabay
Impulse zu den 4 Adventssonntagen

 

1.    Advent

2.    Advent

3.    Advent

4.    Advent

2. Advent

2Advent_Bild1 (c) Pixabay
Ein Engel für Dich – 2. Advent 2020

 

Es ist das zweite Wochenende der Zeit, die ihrem Ursprung nach dazu einlädt, Pause(n) zu machen. Unterbrechung. Die eigene Situation (selbst-) kritisch in den Blick nehmen: Anspruch? Wirklichkeit? Möglichkeit? 

 

Das war wohl auch das Ziel von Johannes dem Täufer, dem wir in den Vorgeschichten der Evangelien begegnen, und der in der Katholischen Kirche den 2.Advent thematisch prägt: Bewundernswert sein Mut, Missstände aufzudecken und zu benennen. Furchtlos. Uneigennützig. Fast scheint uns dieser Anspruch zu hoch. Andererseits: Unbequem ist Christ-Sein schon – wie eigentlich jedes Leben, das auch das Schicksal anderer Menschen in den Blick nimmt.

 

Z.B. der Heilige Rochus, der seit März seine Nische links oben in  unserer Schulkapelle verlassen hat und als kleine Holzfigur nun mitten auf dem Altar steht. Er hat vor etwa 700 Jahren seine Angst überwunden und den Pestkranken zur Seite gestanden, die von allen anderen verlassen worden waren. Er erinnert uns daran, dass wir nicht die ersten sind, deren Welt durch eine todbringende Krankheit herausgefordert wird.

Z.B. die Heilige Barbara, deren Fest wir am 4.Dezember feiern, und die der Legende nach mutig und kraftvoll für die Freiheit eintrat, die eigene Religion ausüben zu dürfen. Heute ein Grundrecht. 

 

Mut und Tatkraft strahlen alle drei aus. Sie waren sich ihrer selbst sicher und dabei hat ihnen die Liebe Gottes geholfen. Fehler muss man machen dürfen. Das hilft. Das nimmt Angst. Das setzt Kräfte frei. Das hätte Jesus auch gesagt.

 

'Barbaratag'

 

Vielleicht haben Sie/habt Ihr Lust bekommen auch einen Zweig eines Obstbaumes oder Forsythie abzuschneiden und in eine Vase zu stellen. Jeden Tag kann beobachtet werden, ob sich an dem puren Zweig Knospen und letztendlich Blüten entwickeln.

Es ist faszinierend wie aus einem kahlen Ast in der Winterzeit, ein blühender Barbarazweig entstehen kann und uns zeigt, das Leben geht weiter. Auch wenn es manchmal in gerade dieser Corona Zeit Dunkelheit gibt, bedeutet es auch, dass das Licht wiederkommt.

Hier noch ein Tipp: Barbarazweige blühen, wenn es vor dem Schneiden Frost gegeben hat. Man kann die Zweige nach dem Schneiden auch erst einmal für ein paar Stunden in die Gefriertruhe legen. Wichtig ist das tägliche Wasser wechseln, die Zweige mögen es frisch!

 
'Auf dem Weg durch die dunkle Nacht' zum Mitsingen zu Hause