2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Ein Engel für Dich

Bild_Engel (c) Pixabay
Impulse zu den 4 Adventssonntagen

 

1.    Advent

2.    Advent

3.    Advent

4.    Advent

4. Advent

4Advent_Bild1
Ein Engel für Dich – 4. Advent 2020

 

Die Gänge, Klassen und Höfe sind leer, das Lehrerzimmer, die Kapelle mit dem Adventskranz, an dem die vierte Kerze nicht mehr entzündet wurde. Vorbei. 

Etwas verpasst?  Zu spät?

Zeit der Stille. 

Und die Gedanken sind bei denen, die sonst hier zu Hause sind.

 

'Wir sagen Euch an den lieben Advent'

 

'Vom Engel der immer zu spät kam'

 

Gott hat sich entschieden selbst zu Erde zu gehen. In einer krisengeschüttelten Zeit. GOTT WURDE MENSCH!

 

Der Engel Max stellt sich die Frage, wo Gott denn wohl zur Welt kommen würde und zweifelt wo er selbst denn hingehen sollte, um Gott, der Mensch wird, zu suchen und zu finden.

Im Matthäus-Evangelium (Mt 25,40) heißt es: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Genau das tut Max. 

Er kümmert sich um die alte, schwache Frau, hält ihre Hand und tröstet sie. Die Frau freut sich über seine Gegenwart und fällt in einen tiefen Schlaf. 

Wo begegnet MIR Gott als Mensch? Wo begegnet MIR Gott in einem anderen Menschen? Wo begegnet einem Anderen Gott in MEINEM Handeln und Tun?

Gott hat sich darauf eingelassen den Menschen Mut zu machen, Mut zu einem Leben bei dem einer den anderen achtet, Mut zu einem Leben mit allen Höhen und Tiefen und genau darin begegnet uns Gott durch den Anderen.

Der Stall ist nicht der Ort an dem Max erwartet, dass Gott als Mensch geboren wird. Und als Max zu spät für das Engelloblied ankommt, sind alle bereits wieder unterwegs. Dem Ochsen der im Stall steht, versucht er die Botschaft Gottes zusammenzufassen: Es lohnt sich zu leben, mach was draus! 

Und so machen sich Max, der Engel, der immer zu spät kam, und der Ochse, der ziemlich langsam ist,  gemeinsam auf den Weg, um die Botschaft zu verkünden: nicht nur davon zu erzählen, sondern zu handeln.

 

 'Nada te turbe‘

 

Gott wird Mensch

Gott wird Mensch wie wir

Gott wird Mensch für uns

Gott wird Mensch in uns

Gott wird Mensch durch uns

Nehmen wir Gott bei uns auf und bringen ihn menschlich in unsere alltäglichen Begegnungen ein. 

 

'Behüte mich Gott'