2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Virtueller Italien-Austausch 2022

Virtuelle Begegnung mit den Austauschpartnern aus Mailand im Rahmen des Italienischunterrichtes.

 

An 4 aufeinanderfolgenden Doppelstunden treffen sich die Grundkurse Italienisch Q1 mit ihren italienischen Partnern im MiDus-Kurs der Plattform Moodle. Damit ist ein länger angedachtes Projekt endlich - auch der Pandemie geschuldet - realisiert worden. Im sogenannten team-teaching (Frau Lucia Contri/Italien, Assistent Silvia Conti/Italien, Frau Häck und ich/Deutschland) bearbeiten wir im virtuel-classroom-Format zusammen mit insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern aktuelle Themen des deutschen und italienischen Lehrplans wie z.B. "ambiente", "lavoro/scuola", "media". Natürlich stellen die Schüler auch "ihre Stadt", "ihre Schule", "ihren Alltag" und "ihre Familie" vor. Zur Erarbeitung der Themen werden in Moodle die Möglichkeiten unterschiedlicher Sozialformen (Gruppenräume für Partner- bzw. Gruppenarbeit, Plenum), aber auch die zu Verfügung stehenden Präsentationsformate (Whiteboard/Video/Powerpoint) genutzt.  Kommunikationssprachen sind Italienisch und Deutsch, eine Möglichkeit, sich sowohl in der Fremdsprache zu artikulieren, als auch die gesprochene Sprache des Nativ-Speakers zu hören.

Wir werden weiterhin dieses Format nutzen, um den Italienisch-Unterricht lebendiger und authentischer zu gestalten. Die digitalen Mittel (bitte ein schnelleres Internet!) stehen uns endlich zu Verfügung.

 

Dr. Robert Kremer

(Italienisch/Koordination Austausch)

Flagge

Links zu den entstandenen Präsentationen

Hier sind die im Virtual-Classroom-Format entstandenen Powerpoint-Präsentationen zu finden. Diese wurden als "fremdsprachliche" Referate sowohl in italienischer, als auch in deutscher Sprache gehalten. 

 

Presentazione Milano

Präsentation Düsseldorf

Hofgarten, Rheinpromenande, Landtag, Schloss Benrath

Präsentation des LICEO LINGUISTICO
A. MANZONI, unserer Partnerschule. Die Präsentation wurde von den
italienischen Partnerschülern in der Fremdsprache (Deutsch) erstellt.