2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Latein ab Klasse 7

Reden wir über Latein

Latein – aktuell auch im 21. Jahrhundert: Reden wir doch einmal mit denen, die Latein selbst lernen, mit denen, die Latein an junge Menschen weitergeben, mit dem Kabarettisten und Moderator Christoph Süß, der kein Latein hatte, und mit Prof. Harald Lesch, einem bekannten Naturwissenschaftler, der nachdrücklich für Latein eintritt.

Latein in der Oberstufe

Podcast von Schülerinnen und Schülern, Alexander Löseke und Greta Schöffel vom Theodor – Heuss – Gymnasium in Radevormwald (beide Q2/ 12) und Justus Ahrens (Q1/ 11) und Annika Hümbs (Q2/ 12) von unserer Schule, die von ihren Erfahrungen aus der Arbeit im Lateinunterricht bis zum und ins Abitur in der Q1 und Q2 berichten.

Latein im 21. Jahrhundert

Liebe Eltern, liebe Kinder,
aus gegebenen Anlass konnten wir unseren Informationsabend für die Sprachenwahl nicht stattfinden lassen. Das, was ich zur Information über die Lateinische Sprache hätte sagen wollen, ist in diesem Dokument zusammengefasst.

Ziele zur Förderung der Bildung ihrer Kinder:

  • Die sprachliche Zielsetzung
  • Die muttersprachliche Zielsetzung
  • Die bildungsbezogene pädagogische Zielsetzung
  • Lektürefähigkeit
  • Gedanken zur Sprachwahl

Weitere Informationen finden Sie unter www.benediktsimons.de/Eltern oder www.benediktsimons.de/Schüler. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen unter simons@suitbertus.de gerne zur Verfügung.

colosseum-Geschichte (c) Pixabay