2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Gesprächskreis "Leben und Glauben"

26.02.25, 19:30
Johannes Wirthmüller

Leben und Glauben

Liebe Eltern,


es mögen ganz unterschiedliche Gründe sein, die Sie Ihr Kind auf ein Gymnasium in Trägerschaft des Erzbistums Köln haben schicken lassen. Und vielleicht lässt Sie dieser Schritt - sei es durch Nachfragen oder Aktivitäten Ihrer Kinder, sei es durch eigene Anfragen - neu in Kontakt mit Glauben, Kirche und Religion kommen. 

 

Nicht jeder Mensch ist schon als Kind getauft worden, und auch nicht jeder, der getauft ist, hat einen Zugang zum Glauben gefunden oder Antworten auf seine Fragen und Zweifel. Und manches ist vielleicht fremd geblieben oder fremd geworden. Und dennoch gibt es in unserem Leben manchmal Erfahrungen, die an ein Geheimnis rühren, das die uns zugängliche Wirklichkeit übersteigt. Vielleicht haben sie sich bei der Geburt Ihres Kindes gezeigt oder in anderen Momenten Ihres Lebens. Diesem Geheimnis nachzugehen, sich neu auf die Suche zu machen nach dem, was allem einen Sinn gibt und was uns im Leben trägt, dazu will ein Gesprächskreis an unserer Schule Zeit und Raum geben. Er ist offen für alle, es gibt keine feste Mitgliedschaft. Die Teilnahme ist sowohl einmalig als auch sporadisch oder regelmäßig möglich.

 

Der Gesprächskreis ist eine Möglichkeit des Austauschs und der Orientierung zu Fragen des Lebens und des Glaubens, der Religion und der Kirche, Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen. Meist ausgehend von einem Thema oder Grundgedanken. Dies in einer Atmosphäre des Vertrauens, gegenseitigen Respekts und der uneingeschränkten Wertschätzung jedem Einzelnen gegenüber. Vielleicht hören Sie nur zu, vielleicht bringen Sie sich mit Ihren Erfahrungen ein.

 

Die Termine sind Folgende:

            • Dienstag, 8. April,
            • Mittwoch, 21. Mai,
            • Dienstag, 1. Juli 

wie immer von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in Raum K4, bei schönem Wetter im Klosterinnenhof.

 

Sie alle sind herzlich willkommen.

Ihr

Johannes Wirthmüller

Schulseelsorger