Digitales
Uns ist wichtig, dass junge Menschen lernen, digitale Angebote sicher, eigenverantwortlich und kritisch zu nutzen. Deshalb orientieren wir uns an pädagogischen Zielen.
Medieneinsatz
Technische Geräte werden eingesetzt, wenn sie das Lernen sinnvoll unterstützen, zum Beispiel bei der Zusammenarbeit, beim Entwickeln eigener Ideen oder beim besseren Verständnis anspruchsvoller Themen. Ein digitaler Einsatz erfolgt daher nur dann, wenn er einen erkennbaren Vorteil bietet.
In der Sekundarstufe I werden Tablets nicht pauschal an alle Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Stattdessen können mobile iPad-Sätze genutzt werden, wenn dies für eine Unterrichtssituation passend ist. Digitale Medien bleiben eine gezielte Ergänzung und werden nicht zur dauerhaften Begleitung.
Erwerb digitaler Kompetenzen
In der Jahrgangsstufe 6 stehen Grundlagen im Vordergrund. Dazu zählen der verantwortungsvolle Umgang mit Klassenchats, Regeln für das Verhalten im Internet sowie das Erkennen und Vermeiden von Cybermobbing.
Von Klasse 7 bis 10 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiver mit Datenschutz, Urheberrecht und sozialen Netzwerken.
Die Medienscouts sind uns bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen eine große Hilfe.
In der Oberstufe werden bei Verwendung eines eigenen digitalen Geräts weiterführende Themen behandelt, beispielsweise der Umgang mit Falschinformationen und künstliche Intelligenz.
Ausstattung und Nutzungsmöglichkeiten
Die Klassenräume sind mit digitalen Displays ausgestattet. Darüberhinaus ermöglicht das schulische WLAN die Nutzung schulischer Geräte im gesamten Schulgebäude.
Ab der Einführungsphase verwenden Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Tablet im Unterricht, das dann auch in das schulische WLAN eingebunden wird. Für die Sicherung von Daten steht allen Speicherplatz in einer Nextcloud zur Verfügung.
Plattformen
Die Plattform für Materialaustausch und Arbeitsaufträge ist Moodle.
Sie ist an die schulischen Anforderungen angepasst, datenschutzkonform und unterstützt die Organisation des Unterrichts.
Für weitere digitale Angebote, etwa Einsicht in Stunden- und Vertretungspläne, Krankmeldungen und die Kommunikation mit Eltern, nutzen wir den Schulmanager-Online.
