2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Landtag und Konzert mit dem Französisch LK!

06.06.23, 00:00
  • Veranstaltungen-int
Matthias Schmitz-Arenst
Foto_Erzbischöfliches Suitbertus Gymnasium_Düsseldorf.pdf (c) Matthias Schmitz-Arenst

Landtag und Konzert mit dem Französisch LK!

Nach der sehr erfolgreichen Teilnahme (1. Platz!) am französischen Internet- Teamwettbewerb des Institut Français, sind wir, der Französisch- Koop-Lk der Q1, zur Preisverleihung in den Plenarsaal des Landtags NRW eingeladen worden.

Dort sind wir auf die ersten, zweiten und dritten Plätze aller Niveaustufen getroffen. Nach einer kurzen Eröffnungsrede von der Präsidentin des Landtags stellten einige andere Klassen und auch wir einen Beitrag zu dem Thema „Retour vers le futur: réinventez l’amitié franco-allemande!“ (Zurück in die Zukunft: Erfindet die deutsch-französische Freundschaft neu!) vor. Passend zu diesem Thema hat die Schülerin Nina Kishibe aus unserem Kurs das französische Lied ‚Avenir’ der Sängerin Louane umgeschrieben, das wir dann im Landtag, in Anwesenheit von Mitarbeitern des Ministeriums für Schule und Bildung, des Institut Français Deutschland und weiteren Institutionen, die die deutsch-französische Freundschaft unterstützen, vorgestellt haben. Nach der Preisverleihung und diversen Reden der zuständigen Vertreter durften wir die Sänger DjeuhDjoah & Lieutenant Nicholson kennenlernen und unseren Besuch mit einem kleinen Fotoshooting beenden.

Bei unserem Landtagsbesuch mit Preisübergabe haben wir die Sänger DjeuhDjoah und Lieutenant Nicholson, welche am Abend bei dem Konzert gesungen haben, kennengelernt. Die beiden sind mit einer Reihe französischer Songs in den dortigen Charts und haben diese in Frankreich bekannten Songs (die hier zugegebenermaßen eher weniger bekannt sind) bei dem Konzert performt!

Nach dem Landtagsaufenthalt sind wir mit dem gesamten LK und Herrn Schmitz-Arenst in die Düsseldorfer Altstadt gegangen und haben in kleinen Gruppen in Cafés eine Pause gemacht oder sind eine kleine Runde shoppen gegangen. Etwas später haben wir uns dann alle wieder zu einem gemeinsamen Abendessen in der „Casita Mexicana“ getroffen und haben auf unseren Ausflug angestoßen.

Nun ging es zu unserem eigentlichen Programmpunkt: Das Konzert im Zakk, einem Club in Düsseldorf-Flingern, das unser Preis für den 1. Platz war. Mit der Bahn haben wir uns auf den Weg gemacht, zugegeben noch etwas skeptisch, wie wohl ein bei einem Wettbewerb des Landtags gewonnenes Konzert aussehen würde. Aber als wir angekommen sind, waren dort schon viele Menschen und der Club gefiel uns auch auf Anhieb. 

Zu Beginn lief noch relativ langsame und leise Musik und die Stimmung war noch nicht ganz da, besonders weil einige Schüler, die ebenfalls diesen Preis gewonnen hatten, das Ganze eher als lästige Pflichtveranstaltung betrachteten. Aber in dem Moment, in dem die beiden Sänger die Bühne betreten haben, hat sich die Atmosphäre geändert und sie haben für gute und ausgelassene Stimmung gesorgt! Denn kaum jemand kannte zuvor schon alle Lyrics der Songs von DjeuhDjoah und Lieutenant Nicholson, doch sie haben es geschafft, uns jeden Refrain super schnell mitsingen zu lassen. Außerdem waren die Beats perfekt zum Tanzen, weshalb wir mit dem ganzen LK zusammen die zwei Stunden durchgetanzt und gefeiert haben.

Die Performance der beiden Sänger war überraschend gut und wir hatten einen sehr coolen Abend, der uns lange in Erinnerung bleiben wird! Denn es war nicht nur ein gelungenes Konzert, sondern auch eine Möglichkeit, mit Mitschülern, die man manchmal nur aus der Schule kennt (es ist ja auch ein Koop-Lk mit dem Fliedner), richtig Spaß zu haben. 

Für den Kurs: Johanna Helfenstein, Maja Jung, Nina Kishibe, Patricia Minuth

Foto_Erzbischöfliches Suitbertus Gymnasium_Düsseldorf.pdf (c) Matthias Schmitz-Arenst