2018-05-18_Test-Titelleiste_2280x300

Ich im Suitbertus

2020_Ich-im-Suitbertus
Mein individuelles Porträt, in der Schule fotografiert


Liebe Abiturienten,

nun habt ihr eure Abiturprüfungen bald geschafft, ein großer Kraftakt. 8 Jahre Suitbertus Gymnasium gehen zu Ende, eine lange und ereignisreiche Zeit! Hier habt ihr Freundschaften geschlossen, gelernt, gelebt. Eure Abschiedsfeiern habt ihr geplant, dann kam Corona dazwischen und wir blieben zu Hause. Unsere Schule als verbindender Ort, auch der Freundschaften und Beziehungen, war plötzlich verwaist - ein komisches Gefühl.
Diesem enttäuschenden Moment wollen wir mit einem Kunstprojekt positiv entgegentreten: Wir laden euch zu einer besonderen Fotosession in die Schule ein. Es soll ein Geschenk an euch sein!
Nun ist Schluss mit Stress und Prüfungsangst, die Schule dient jetzt als Kulisse eurer Inszenierungen. Mit Abendgarderobe in der Turnhalle oder als Gärtner im Kunstraum, wir machen (fast) alles mit, damit ihr ein wunderschönes und einmaliges Porträt zum Abschied bekommen könnt. Setzt euch an einem Ort eurer Wahl in Szene, verkleidet euch, schminkt euch, kommt in bester Laune - es wird ein besonderer Moment fürs Leben festgehalten. Ihr steht Modell, inszeniert euch selbst in der Schule und wir, eure Kunstlehrer Wedding und Rogge, fotografieren euch. Das Foto bekommt ihr dann von der Schule in einem schönen Format zum Abitur geschenkt.


So wird es gemacht:
Für das Porträt sucht ihr euch einen Ort in der Schule aus, an dem euer Foto entstehen soll. Das kann der Schulhof sein, die Kapelle, ein Fachraum, die Mensa...
Seid kreativ, überlegt euch etwas Besonderes. Kleidung, Gegenstände, Gesten und Mimik solltet Ihr als Ausdrucksmittel begreifen. Stylt euch, bringt euch ein. Es kann ein lustiges vielleicht aber auch ein besinnliches Foto werden. Spaß machen wird es garantiert!
Wann findet die Aktion statt?
Am Donnerstag den 4. Juni und Freitag, den 5. Juni 2020 (als Ausweichtermin für Schüler mit
späten mündlichen Prüfungen am Freitag den 12. Juni)
Was müsst ihr tun?
Tragt euch in die Doodle-Liste ein, wo in der Schule ihr fotografiert werden möchtet. Wir werden die
Jahrgangsstufe in kleine Gruppen für verschiedene Orte in der Schule aufteilen, so, dass wir euren
Interessen entgegenkommen, Spaß haben und gleichzeitig die Abstandsregeln befolgen.
Zieht euch, wenn ihr möchtet, für die Fotosession etwas Besonderes an bzw. bringt Gegenstände mit, die etwas mit euch zu tun haben und mit denen Ihr euch inszenieren möchtet.


Wir freuen uns auf euch!


Hedwig Rogge und Christoph Wedding

 

PS: Natürlich ist das ein Angebot, keine Verpflichtung.