Ereignisse des Schuljahres 2004-05

Freitag, 17. September
Rheinwallfahrt der Klassen 5
Seit über 10 Jahren ist es guter Brauch, dass alle Schülerinnen und Schüler unserer Sexten sowie deren Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandten eine "Rheinwallfahrt" von Kaiserswerth in  die  Düsseldorfer  Karlstadt  und   zurück  unternehmen. Sie fand in diesem Jahr statt am Freitag, dem 17. September 2004.

 

November 2004
Paketaktion für Waisenkinder in Rumänien
Viele Kinder und Eltern haben mitgeholfen, dass bei vielen rumänischen Kindern zu Weihnachten wieder Augen leuchten werden - und Weihnachtsfreude Einzug halten kann!! Mehr als 350 Pakete sind im Sekretariat angekommen - und werden zu Weihnachten in Rumänien verteilt werden.
Allen Paketpackern und - spendern herzlichen Dank!
 

Suitbertus-Schüler: Glanzvoller Auftritt vor der UNO
Nun – es war noch nicht die große Bühne der „richtigen“ UNO, auf der Schüler unserer Schule sich wacker schlugen. Aber – international besetzt war die Generalversammlung in Berlin schon: ca. 500 Schüler/innen aus vielen Nationen simulierten die Arbeit der Vereinten Nationen.
Unsere diesjährige, zweite Teilnahme an der MUN-Konferenz in Berlin war überaus erfolgreich: Sven Nebelung (JgSt. 12) hat als Erst-Teilnehmer eine von ihm persönlich entworfene Resolution im Namen des von uns vertretenen Landes Jamaica - nicht zuletzt aber auch im Namen unserer Schule - in seinen Ausschuss eingebracht, diese weitgehend unverändert durch die Ausschuss-Debatten und Lobbying-Prozesse geboxt und schließlich in einem glänzenden Auftritt der General-Versammlung zur Abstimmung vorgelegt.
Der Klarheit seiner Argumentation, seinem Verhandlungsgeschick, seiner Durchsetzungs- und Überzeugungskraft sowie seinem souveränen Gebrauch der englischen Sprache ist es zu danken, dass die Resolution dort am vergangenen Samstag mit 55 zu 13 Stimmen glanzvoll verabschiedet wurde und er nur einen einzigen Änderungsantrag hinnehmen musste.
Zu diesem überzeugenden Auftritt vor einem 500-köpfigen internationalen Gremium unter dem Emblem der Vereinten Nationen und der persönlichen Schirmherrschaft von Kofi Annan kann man Sven nur herzlich beglückwünschen.

Dank gebührt an dieser Stelle auch Bernd Wilms (ebenfalls JgSt 12), auf dessen Initiative das Suitbertus-Gymnasium nun schon zum zweiten Mal auf dieser hochkarätigen internationalen Veranstaltung vertreten war und den übrigen Delegationsmitgliedern Anna Schade, die „Jamaicas" Eröffnungsrede vor der Generalversammlung hielt, Ferry Kluger, sowie Dominik und Thomas Weßels. Weitere Infos: www.bermun.org
 

Mathematik-Olympiade in Düsseldorf:
Überzeugender Auftritt des Suitbertus-Gymnasiums
Am Donnerstag, den 11. November, startete unser „Olympiateam“ zur 2. Runde der Mathematik-Olympiade.

Austragungsort der diesjährigen Wettkämpfe war das im Marie-Curie-Gymnasium in Gerresheim.
Unser „Olympiateam“ setzte sich aus sechs Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Jahrgangsstufen zusammen und wurde von Frau Loers und Herrn Kalenberg betreut. Gemeinsam mit 60 anderen Teilnehmern traten sie an, um die besten Schüler des Bezirks Düsseldorf zu ermitteln. In einem Klausurwettbewerb musste jeder Schüler vier anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten. Neben der Lösung wurde besonderer Wert auf eine gelungene Begründung gelegt.
Die Mannschaft unserer Schule hat sich hervorragend geschlagen. Fünf der sechs Teilnehmer konnten einen Medaillenrang belegen:
Gernot Minderop (Klasse 5d) wurde eine erfolgreiche Teilnahme bescheinigt. Marcel Schmitz und Kai Bauer (beide 7c) errangen jeweils einen zweiten Platz. Benedikt Sondermann (5d), Björn Schrinsky (9d) und Andrea Müller-Mattheis (7a) siegten in ihren Altersstufen so überzeugend, dass sie sich gleichzeitig für die dritte Runde auf Landesebene qualifiziert haben. Wir sind stolz darauf, dass von den sechs Teilnehmern, die der Bezirk Düsseldorf zur nächsten Runde schicken darf, die Hälfte vom Suitbertus-Gymnasium gestellt wird.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns für den großartigen Einsatz.
 

Rückblick auf 1. Dezember
Sondergottesdienst "CELEBRATE"
Etwa 500 Schüler/innen haben den von Schulseelsorger Prälat Schüller zelebrierten "Eröffnungsgottesdienst" zum Weltjugendtag am Suitbertus-Gymnasium mitgefeiert. Auch wenn der Ort normalerweise weltlichen Funktionen - Körperertüchtigung!! - dient, so stellt sich doch sofort eine durchaus gottesdienstliche Stimmung ein, gefördert durch eine sorgfältige Gestaltung des Raumes mit Bühnenelementen und liturgischen Zeichen.
Was den jugendlichen Mess-Besuchern in besonderer Weise zusagte, war die musikalische Gestaltung durch eine Band und zum Abschluss spielerisch die Weltkugel vor dem Absturz zu bewahren. >>> weiter


Empfang beim Oberbürgermeister:
"Sammeln statt Gripschen"
Bei einem Empfang im Rathaus dankte Oberbürgermeister Erwin den zahlreichen Schüler/innen aus 15 Düsseldorfer Schulen, die zu St. Martin mit ihren Sammeldosen für Kinder in aller Welt durch die Straßen gezogen waren. >>> weiter
 



Sonntag, 5. Dezember
Große Nikolausfeier mit Kinderbischof
Großen Zuspruch fand die gemeinsam von der Kaiserswerther Pfarrgemeinde und dem Suitbertus-Gymnasium veranstaltete Nikolausfeier - in deren Mittelpunkt die feierliche "Inthronisation" eines Kinderbischofs stand.
Diese uralte kirchliche Tradition fand vor Hunderten Kirchenbesuchern in feierlichem Rahmen in der Suitbertus-Basilika vor dem Schrein des ersten Bischofs in Kaiserswerth statt.
In seiner Predigt richtete der Kinderbischof  an die Erwachsenen - darunter natürlich auch die Lehrer/innen! - mahnende Worte die berechtigten Kinderwünsche und -sorgen besser wahrzunehmen.  ... >>> weiter

 

13.-15. Dezember
Religiöse Besinnungstage der Klasse 9c
[Bericht von Judith Stratemeier]
"Alle Schüler/innen unserer Klasse wussten, dass diese Fahrt unter dem Thema ,,Ich und die Begegnung mit dem Fremden außerhalb meiner Selbst und in mir’’ stand. Was allerdings keiner wusste war, dass die Fahrt ein so spannendes wie auch interessantes Ereignis werden würde. Aufgeregt stand die ganze Klasse am Montagmorgen (13.12.04) pünktlich um 9:00 Uhr abfahrbereit am Bus. Auch die Lehrer, die zur Begleitung mitfuhren: Herr Paulus, Herr Vinke und Frau Strauß, waren schon da. Jeder hatte andere Erwartungen und doch wurde niemand enttäuscht. >>> weiter

 


Donnerstag, 23. Dezember 2004
Vorweihnachtsgottesdienst in der Basilika + Evangelischer Gottesdienst in der Stadtkirche
Mit zwei sehr gut besuchten Gottesdiensten begann am Donnerstag der letzte Schultag des Kalenderjahres 2004. Während die Heilige Messe in der Basilika, die unser Schulseelsorger Prälat H. Schüller zelebrierte, vom Schulchor, einem Streich- und einem Bläserensemble (aus unseren beiden Schulorchestern) mitgestaltet wurde, begeisterte in der evangelischen Stadtkirche ein Krippenspiel der Jahrgangsstufe 13.
Bild: das hervorragende Bläser-Ensemble vor der Krippe der Basilika - Leitung: StR Dr. Rademacher

 

 


Samstag, 29. Januar 2005
Suitbertus-Gymnasium gewinnt internationalen Mathematikwettbewerb der Universität Maastricht
Die Universität Maastricht führte an diesem Wochenende zum elften Mal den internationalen >>> Mathematical Modelling competition Maastricht (kurz MMM-Wettbewerb) durch. Seit einigen Jahren werden zu diesem Wettbewerb auch Schulen aus Deutschland und Belgien eingeladen.
Erstmals gelang es in diesem Jahr einer deutschen Schule diesen Wettbewerb zu gewinnen.
Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zu diesem großartigen Erfolg. >>> ranking
Der MMM-Wettbewerb wird als Gruppenwettkampf mit mehr als vierzig Mannschaften durchgeführt. Die Teams, bestehend aus maximal fünf Schüler/innen, müssen in zweieinhalb Stunden fünf komplexe mathematische Probleme aus den unterschiedlichsten Fachbereichen bearbeiten. Neben guter Organisation, Arbeitsaufteilung und harmonischer Zusammenarbeit im Team sind natürlich mathematische Kenntnisse und insbesondere Ideenreichtum gefragt, um tragfähige Lösungsansätze zu finden.
Sarah Gabriel, Melanie Frings, Johanna Rosendahl, Malte Kampschulte und Kamil Marcak, alles Schüler/innen der Oberstufe des Suitbertus-Gymnasiums, haben mit 42 von 50 möglichen Punkten ein herausragendes Ergebnis erzielt und verdient den ersten Platz gewonnen. Ob bei Winkelberechnungen, beim Umsortieren von Listen, dem Beladen von Lkws, dem Nachweis einer komplizierten Formel für die Punkte innerhalb von Dreiecken oder dem Auszählen von Häuserblocks, zu allen Problemstellungen fanden die Jungmathematiker interessante Lösungsansätze, die sie in den meisten Fällen auch vollständig richtig umsetzen konnten.
Die Vorbereitung auf einen solchen Wettkampf fand neben der unterrichtlichen Arbeit in der Freizeit der Schüler anhand von Aufgaben der Vorjahre statt. Auch die Teilnahme an früheren mathematischen Wettbewerben der unterschiedlichsten Art wirken sich positiv aus. Betreut werden die Schüler bei solchen Wettbewerben durch Oberstudienrat Heinz Kalenberg.
Hervorzuheben bleibt noch, dass das Siegerteam aus drei Mädchen und zwei Jungen beseht. Ein weiterer Beweis dafür, dass Mathematik von Mädchen ebenso gut beherrscht werden kann wie von Jungen.
 

Dienstag, 15. Februar
Auslands-Info-Abend
Die Begeisterung über den eigenen Auslands-Aufenthalt hat Schüler/innen der jetzigen Jahrgangsstufe 12 - auf Anregung von Frau Kretschmann-Einsfelder - dazu veranlasst,  jüngeren Schülern und ihren Eltern von ihren Erlebnissen und Erfahrungen zu berichten.
Vor einem interessierten, vielköpfigen Publikum verliehen sie ihren Eindrücken in Bild und Ton lebendigen und anschaulichen Ausdruck.
Herzlichen Dank für Information und Engagement.
Neu:: >>> Bericht und Kontaktadressen zum Thema "Auslands-Schul-Aufenthalt"

 

 

 

8.-11. Februar 2005
Rückschau: "Englische Woche" der Berufsorientierung
BIZ-Besuch der Klassen 10

Die fünf 10. Klassen besuchten am 8. und 10. Februar das BERUFSINFORMATIONSZENTRUM der Bundesagentur für Arbeit.
Aufbauend auf kurzen Einheiten zur Selbst- und Fremdwahrnehmung und Vorbereitung von Fragestellungen oder Arbeitsblättern im Rahmen des Politikunterrichtes informierten Mitarbeiter des BIZ zunächst allgemein über Schulabschlüsse, Ausbildungs- und Studiengänge und führten in die Benutzung des Dokumentations-Zentrums ein.  Hier hatten die Schüler dann Gelegenheit, mit Hilfe von Test ihre Fähigkeiten und  Interessen zu erkunden, aber vor allem  sich individuell zu den sie interessierenden Berufsbildern und Studien- bzw. Ausbildungsgängen zu informieren und darüber ins Gespräch zukommen.
Der Besuch dient in erster Linie dazu, den Schülern die Angebote des BIZ vorzustellen und sie für die Fragen und Probleme eines "Lebens nach der Schule" zu sensibilisieren, sie zum Nachdenken über das Wozu und Wohin ihres schulischen Alltags an zu regen.
GEVA-TEST
Vier Schulstunden hindurch konzentrierten sich am 3. 2. 2005 gut 60 Schüler der Jahrgangsstufe 12 auf die teils im Minutentakt zu erledigenden Aufgaben des Eignungs- und Berufswahltests des GEVA-Institutes. Das Ergebnis ihrer Mühen und eine Auskunft über ihre berufsrelevanten Fähigkeiten erhalten sie in den nächsten Tagen per Post. Schon zum fünften Mal haben wir diesen Schultest am Suitbertus-Gymnasium durchgeführt.
Training Assessment-Center
Gespannt und ein wenig nervös waren die 45 Schüler, die vom 9.-11. 2. 2005 an einem der drei Assessment-Center teilnahmen. Professionell leitete Herr Markus Kiparsky, der die ACs im Auftrag der Barmer Ersatzkasse (BEK) durchführt, die Teilnehmer durch die vierstündige Veranstaltung, in deren Verlauf  sich die "Bewerber" unter Beobachtung in verschiedenen Übungen beweisen müssen und abschließend eingeschätzt und beurteilt werden.
Das Echo der Schüler auf die Veranstaltungen war überaus positiv.
Wir danken Herrn Kiparsky für seine hervorragende Arbeit. 
[Dr. Gabriele Barner, Koordinatorin Studien- und Berufsorientierung]


 

Freitag, 18. Februar 2005
Stadtsieger im Vorlesewettbewerb

Jakob Simons aus der Klasse 6c hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Sechstklässler auf der Ebene der Stadt Düsseldorf gewonnen.
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet.
Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.
>>> Interview der Schule mit Jakob
>>> Website des Börsenvereins zum Vorlesewettbewerb - mit Buchtipps für Kinder/Jugendliche

 

 

Gedenkgottesdienst für Papst Johannes Paul II.
Am Mittwoch, dem 6. April, fand in der Mehrzweckhalle der Schule ein großer Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Heiligen Vater statt. An ungewohntem liturgischen Ort, der aber schon die Verbindung zu dem großen Anliegen des Papstes für die Jugend, dem Weltjugendtag, herstellen konnte, gedachten die vielen hundert Schüler/innen, Lehrer/innen und auch einige Elternvertreter des verstorbenen Papstes.
Die Eucharistiefeier, die von Herrn Etz mit verschiedenen Schülergruppen inhaltlich und medial vorbereitet worden war und von Schulseelsorger Prälat Schüller zelebriert wurde, fand in einer trotz des profanen Raumes sehr würdigen, besinnlichen Atmosphäre statt. In Bild und Wort wurden der Mensch, Christ und Papst Karol Woityla und dessen beeindruckendes Leben(swerk) noch einmal gewürdigt sowie der Dank für diesen Papst und unsere christliche Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass der Papst nunmehr die dunkle Pforte des Todes durchschritten habe, um in das ewige Licht des Reiches Gottes einzugehen. >>> Gedanken, die im Gottesdienst aus Texten über den Papst, vorgetragen wurden/werden sollten

 

 

Ehrung für die Besten bei Mathematikolympiade 2005
Am vergangenen Wochenende erhielt Benedikt Sondermann aus der Klasse 5d im Audimax der Universität Essen seine Urkunde für hervorragendes Abschneiden bei der Mathematikolympiade 2005.
Als einziger Schüler Düsseldorfs erzielte er in seiner Altersklasse einen ausgezeichneten 2. Preis.
Mehr Informationen zu Mathematik in NRW und zur Olympiade unter www.mathe-nrw.de  und >>> Liste der Preisträger  und >>> Urkunde

 

 


 

Online-Wettbewerb des Institut Français -
1. Platz für Französisch-Schüler des Suitbertus Gymnasiums

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder am Online-Wettbewerb des Institut Français Düsseldorf zum Deutsch-Französischen Tag teilgenommen. Über 30 verschiedene Aufgaben mussten im Laufe eines Vormittags mit Hilfe des Internets gelöst und an das Institut zurückgeschickt werden.
In der Kategorie "GK/LK gymnasiale Oberstufe" belegte das Team bestehend aus dem GK 12 von Frau Dr. Barner und dem GK 13 von Herrn Veit den 1. Platz (Foto).
Die Preisverleihung fand im Institut selbst statt und wurde durch einen Auftritt des bekannten französischen Chansonsängers Vermeulen gekrönt."
Bild: v.l.n.r.: Matthias von Hoegen, Jérôme Ingenhoff, Max Kordes, Franziska Bietenbeck, Hans-Christian Atzepodien, Michaela Graewer, Nikolaus Fischer, Cora Rock


Montag, 18. April
Schulgespräch: "Schule der Zukunft"

Voll besetzt war das Foyer des Suitbertus-Gymnasiums, als Dr. Annette Schavan ihre Gedanken zur Zukunft der Schule entwickelte. Die Zuhörer wurden nicht enttäuscht. Rhetorisch souverän entfaltete Frau Schavan die wichtigen Aspekte der gegenwärtige Bildungssituation, postulierte eine an christlichen Werten und den Traditionen unserer Kultur orientierte Bildung, reklamierte das Elternrecht und die Elternpflicht zur Erziehung, warnte vor Experimentierwut im Bildungsbereich und der Illusion, Bildungsrezepte aus dem Ausland erfolgreich nach Deutschland verpflanzen zu können. Wichtig sei frühere Förderung der Kinder im Vorschul- und Primarbereich: Kinder können und wollen in diesem bestgeeigneten Alter gefordert werden und Leistungen erbringen. In Baden-Württemberg habe ihr Entschluss, in Klasse 1 ernsthaften Fremdsprachen-Unterricht einzuführen, gute Früchte getragen. Das mehrgliedrige Schulsystem habe sich bewährt, müsse aber Bildungsanschlüsse und Durchlässigkeit garantieren und eine soziale Auslese vermeiden. Die Finanzprobleme des Bildungsbereichs mit Schulgeld zu lösen, sei nicht der richtige Weg - die Lernmittelfreiheit in Deutschland sei dagegen ein europäisches Unikum und führe zu falschen Einstellungen: die Eltern müssten Bildung auch als eigene und nicht (nur) als Pflicht des Staates erkennen. Die (Ab-)Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe führten u.a. zur Vernachlässigung der Naturwissenschaften, weshalb sie einen breiteren Pflichtkanon von Fächern in der Oberstufe für notwendig erachtet.
Die Zuhörer honorierten die vorgetragenen Gedanken der Referentin mit langem, herzlichem Applaus. Auf die Frage aus dem Publikum, ob sie nicht nach den Landtags-Wahlen als Ministerin in NRW die hiesigen Bildungsprobleme lösen wolle, verwies sie lächelnd auf ihre jüngsten Zusagen an den neuen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.
>>> Website von Frau Dr. Schavan

 

Elternsprechtag-Rückblick
Großer Erfolg: Buchpaten-Aktion für neue Schul-Bibliotheken

Die parallel zum Elternsprechtag von Schule und Förderverein durchgeführte Aktion "Buchpatenschaft" war ein voller Erfolg.
Mehr als 100 Bücher im Wert von über 1.500 Euro wurden von Eltern erworben und den beiden neuen Bibliotheken gestiftet. Hinzu kamen weitere Geldspenden und zahlreiche Zusagen, neuwertige Bücher aus eigenen Beständen der Schule zur Verfügung zu stellen.
Erfreulich war auch die am Stand zu hörende positive Resonanz der Eltern und Schüler auf die Aktion insgesamt. Aus etlichen angeregten Gesprächen am Stand konnte man entnehmen, dass viele der ausgestellten Bücher das rege Interesse der jungen und älteren Betrachter fanden - das lässt auf eine gute Annahme der neuen Bibliotheken hoffen.
Allen Helfern vom Förderverein, aus der Eltern- und Schülerschaft herzlichen Dank für ihre Unterstützung! Ebenso natürlich auch der Klasse 7c, die wieder hervorragend die Beköstigung der Eltern (und Lehrer) übernommen hat!
Eigene Bücher spenden?     Wenn Sie gut erhaltene und/oder neu(wertig)e Bücher für die neuen Bibliotheken haben, dann nehmen Sie doch bitte mit uns Kontakt auf. Wie? Das erfahren Sie >>>> hier



Mittwoch, 11. Mai
Konzertabend im Suitbertus-Gymnasium

Eine voll besetzte Mehrzweckhalle und nicht enden wollender Applaus am Ende des Konzertabends waren der Lohn für fast einjährige Probenarbeit der über 70 Mitwirkenden der beiden Schulorchester.
Ein breit gefächertes Programm – Klassiker wie Mozarts Zauberflöte, J. Sibelius „Finlandia“( ein schweres Stück, da mit 4 Vorzeichen!!) und der berühmte Marsch „Pomp and Circumstance“ von E. Elgar- berühmt nicht nur durch die „Nights of the Proms“-, berühmte Songs aus Musicals und Filmen überzeugten die Hörer. Dabei war sicherlich einer der vielen Höhepunkte das gemeinsame Musizieren beider Orchester bei Elgar und Sibelius, nicht zu vergessen mein Favorit „California Dreamin“!
Herrn Dr. Rademacher gelang ein wunderbarer Abend, an dem nicht nur die Zuhörer ihre Freude hatten, sondern auch die von der Begeisterung der Publikums überwältigten Spieler, unabhängig von Alterstufe oder Instrument. Gespannt warten wir auf die nächsten Auftritte.


29. Mai 2005

Schulausstellung zum Kriegsende - beendet!

Mit einem letzten Besuchertag zu Fronleichnam endete die dreiwöchige Ausstellung zum Kriegsende in Kaiserswerth.
Insgesamt hat die kleine Ausstellung im Foyer durchaus Aufmerksamkeit und lebhaften Zuspruch erfahren: etliche Klassenverbände, aber auch viele Einzelschüler/innen haben sich die Schautafeln, Berichte und Bilder mit Interesse angeschaut.
>>> alle Materialien zur Ausstellung

 

Mathematik: Gute Ergebnisse im Känguru-Wettbewerb
Die Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs sind eingetroffen: In diesem Jahr haben 470 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Als Erinnerungspreis haben alle Teilnehmer eine Urkunde, ein Lösungsheft und Crea-Sticks oder Happy-Cubes  erhalten.
Viele Schüler konnten sich aber besonders auszeichnen. Sie wurden mit zusätzlichen Preisen wie Experimentierkästen, anspruchsvollen Strategiespielen, interessanten Quizbüchern oder zum Knobeln
anregenden Kartenspielen ausgezeichnet.
Da der Wettbewerb in den Jahrgangsstufen 5/6 und 7/8 ausgetragen wurde, konnten sich die älteren Jahrgänge besonders auszeichnen. Kim Diederichsen aus der 8d erreichte in der Jahrgangsstufe 7/8 mit 133,75 von 150 möglichen Punkten das beste Schulergebnis, gefolgt von ihren Klassenkameraden Fabian Hartleib und Marc Weske. Mit 120 Punkten konnte sich mit Christina Michalski auch eine Siebtklässlerin in die Siegerliste eintragen.
In der jüngeren Wettkampfklasse erreichte Florian Hück mit 141,25 Punkten ein herausragendes Ergebnis. Unter 127.873 Teilnehmern in seiner Altersklasse kam er mit 126 anderen Wettstreitern auf 140 oder mehr Punkte. Benedikt Sondermann, der auch schon bei der Mathematik-Olympiade in der dritten Runde ein Mathe-Camp als Sonderpreis gewann, wurde Sieger unter den Fünftklässlern.
Unten: Schüler der Klassen 8d (1. Bild), 6a (3. Bild) und der Schulbeste: Florian Hück (6d)

>>> Auswertung: Wie viele erreichte wie viel Punkte- bundesweit?


Juli 2005
Schwitzen wie die alten Römer!

Ja, heiß war es wirklich, am 18. Juni, den sich die Klasse 7d für ihren Ausflug in den APX (= Archäologischer Park Xanten) ausgesucht hatte. Die Idee kam vom Klassenlehrer der Lateinklasse und wurde (trotz des Samstagtermins) mit Begeisterung aufgenommen. >>> weiter